Ansicht umschalten
Avatar von Pixelpusher28
  • Pixelpusher28

mehr als 1000 Beiträge seit 28.11.2003

Schwachsinn hoch zehn

Russland verachtet Europa nicht. Im Durchschnitt kennen die Russen die klassische europäische Kultur heute besser als die Europäer selbst. Denn in Russland gilt noch das Humboldtsche Bildungsideal, während hier zunehmend indoktriniert wird. Weshalb "Europa" für Russen der Hort der Kultur und Lebensart ist.

Sie sehen das gegenwärtige Europa, bzw. den Westen, allerdings ambivalent. Aus zwei Gründen:

1. der Westen schaut auf Russland mit einer Mischung aus Arroganz und Unwissenheit herunter. Die Russen sind über Deutschland WEIT besser informiert als Deutsche über Russland (so wie das mit Westdeutschen und Ostdeutschen auch immer war). Man behandelt Menschen und Land nicht auf Augenhöhe, sondern erwartet Unterwerfung und Anpassung. Weil man selbst so viel besser ist.

2. so wie viele asiatische Kulturen kommt man mit den Exzessen und Irrwegen der pluralistischen, individualistischen Gesellschaft nicht zurecht. Der woke Zeitgeist, der sich zu einer Art westlichen Kulturrevolution entwickelt und die Grundfesten der Gesellschaft zerstört (Nation, Kultur, Ehe, Geschlechter), wird grundlegend abgelehnt.

Den Autor und diesen Artikel hefte ich unter Punkt 1 ab. Man bastelt sich Russland so, dass man sich selbst bewundern kann.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.06.2022 05:53).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten