Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.08.2017

Verachtung und Hochmut kommen vor dem Fall

Hochmut kommt vor dem Fall, heißt es so schön bereits in der Bibel. Und Hochmut ist die Voraussetzung für Verachtung. Man verachtet andere Menschen oder ihre Lebensweise nur, wenn man sich selbst für viel besser hält.
Interessanterweise scheint die Verachtung nicht nur demokratischen westlichen Ländern zu gelten, sondern generell dem Leben gegenüber. So wurden zehntausende eigene Rekruten schlecht ausgebildet, schlecht ausgerüstet und praktisch völlig ahnungslos in einen Krieg geschickt, in dem sie nicht einmal wussten, wo sie sich befinden und gegen wen sie überhaupt kämpfen und warum. Seit Jahren abgelaufene Konservendosen, in denen sich Botulinumkeime verbreiteten und zu Vergiftungen führen, keine adäquate Kleidung, zu wenig Proviant; und wenn man verletzt wurde, war die Chance recht gut, dass man von den eigenen Kameraden im Feld zum Sterben liegen gelassen wurde.
Das ist Menschenfeindlichkeit in Höchstform! Eine Verachtung für jedwedes Leben, auch das der eigenen Leute.

Systeme, die auf Misanthropie aufbauen, sind selbstlimitierend, da sie gegen die menschliche Natur sind. Jeder will irgendwo auch leben und es gut haben und wer die eigenen Leute zu sehr quält und umbringt, bringt sie früher oder später auch gegen sich auf.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten