Ansicht umschalten
Avatar von DJ Holzbank
  • DJ Holzbank

mehr als 1000 Beiträge seit 03.09.2011

Wenn Khapaeva recht hätte mit

ihrer Behauptung "Ohne die Ablehnung des Westens existiert die russische Identität nicht", dann spräche die in den USA lehrende Khapaeva notwendigerweise entweder auch von sich oder wäre eben keine "russische Kulturwissenschaftlerin".

Erinnert entfernt an's Kreterparadox:
Epimenides der Kreter sagte: Alle Kreter sind Lügner.

Wenn Kleinebeckel und Khapaeva recht hätten, dann würde Kleinebeckel zum Beleg nicht auf drei russische konservative Intellektuelle (der vorletzten Jahrhundertwende) aus der zweiten bis dritten Reihe zurückgreifen müssen, sondern würde seitenweise Zitate tatsächlich weltbekannter russischer Schriftsteller und sonst. Geistesschaffender vorlegen können.
Geradezu auf Zuruf vorlegen können und über den gesamten Zeitraum der russischen Geistesgeschichte hinweg diesen "inneren Bestand russischer Geistesverfasstheit" nachweisen können.

Wenn Khapaeva und Kleinebeckel tatsächlich recht hätten, dann hätte man auf diese Erkenntnis nicht bis ins Jahr 2022, bis zum Krieg Russlands mit der NATO und der damit verbundenen antirussischen Stimmung warten müssen, sondern Heerscharen von Literaturwissenschaftlern und Kulturhistorikern hätten bereits vor 100 Jahren diese angebliche "mentalitätsgeschichtliche Konstante" ausgiebig beleuchtet.

Dass in Russland in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als ein Streit über Russlands Zukunft und die anstehende "Modernisierung", die Abschaffung des russischen Absolutismus tobte, die dortigen Konservativen nicht etwa "Europa", sondern den westlichen Liberalismus (und Kapitalismus) ablehnten und ihren Konservatismus als "Kampf um die Bewahrung der russischen Identität" ausgaben, das wiederum ist nichts Neues.
Aber damit nicht genug.
Ein Teil der ursprünglichen russischen Liberaldemokraten ging nämlich schrittweise ebenfalls zur Ablehnung des Liberalismus und Kapitalismus - in Kleinebeckels Worten: der Ablehnung Europas - über und übernahm ausgerechnet aus Frankreich und Deutschland sozialistischen Gedankengut. Beispiele: Bakunin, Kropotkin, Herzen, Tschernyschewski, Plechanow, Uljanow-Lenin und so weiter.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.06.2022 21:45).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten