Technischer Fortschritt bedeutet aber natürlich nicht automatisch sozialen Fortschritt.
Ich mache jetzt schon seit 2012 immer mehr Homeoffice, unter anderem, weil mir das um die 60 Flüge im Jahr einspart und damit jede Menge Freizeit, Treibhausgasemissionen, und Reisestress. Es gibt dabei eine goldene Regel: In meinem Vertrag stehen in der Regel 8 Stunden Arbeitszeit, und nach 8 Stunden Arbeitszeit klemm ich das VPN ab. Danach werden bis auf wenige spezifische, vorher vereinbarte, extra bezahlte Ausnahmesituationen keine Emails oder sonstige Nachrichten mehr beantwortet und kein Telefongespräch mehr angenommen. Ohne diese Regeln wäre das kompletter Irrsinn.
Wie immer beim lohnabhängigen Arbeiten ist da natürlich die Frage, ob man in einer Position ist, sein Recht auch faktisch durchzusetzen. Das hängt also überhaupt nicht vom eigenen Willen ab sondern von der Erpressbarkeit durch Arbeitsmarkt und den Asozialstaat. Für das Homeoffice in Lohnarbeit sind also exakt genau so staatliche Zwangsmassnahmen erforderlich wie bei der Fabrik. Gesundheitsschutz musste dort auch mühsam erkämpft werden, und zwar nicht nur durch ein Regelwerk an Arbeitsschutz, sondern auch durch Kontrollen und Strafmassnahmen bei Nichteinhaltung. Das wird reichlich schwer werden, das durchzusetzen, und wird wohl eine starke (internationale) Interessenvertretung der Heimarbeiter erfordern.