Was soll diese Hetze gegen Homeoffice?
Homeoffice löst sehr viele Probleme. Es erlaubt tatsächlich Flexibilität in vielerlei Hinsicht.
Was hier gerne vermengt wird ist Homeoffice und Corona. Denn aufgrund der Coronamaßnahmen muss man auch die Kinder betreuen. Das ist in der Tat nicht unproblematisch, sind die Kinder Schulpflichtig wird es noch schwieriger, da man auch quasi den Lehrer-Part übernehmen muss.
Lassen wir einmal Corona außenvor und betrachten nur Homeoffice:
Homeoffice erspart mir den täglichen Weg ins Büro, es verringert somit Pendlerverkehr und auch CO2. Weniger Autos in den Innenstädten.
Homeoffice erlaubt mir mehr Flexibilität bezüglich der Arbeitszeit. Ich fühle mich ausgebrannt und Müde? Kein Problem ich klinke mich für eine Stunde aus und mache eine Power-Nap, danach geht es wieder frisch ans Werk. Im Büro wäre das unmöglich.
Homeoffice kann allerdings nur mit einem gewissen Maß an Selbstdisziplin und Selbstorganisation funktionieren. Daran scheint es aber wohl massiv zu hapern, wenn man sich die Kritiken anhört. Homeoffice ist keine 24 h Bereitschaft. Das darf der Chef gar nicht verlangen. Was im Homeoffice fehlt, ist die Überwachung durch den Vorgesetzten. Die ist nicht mehr so gegeben wie zum Beispiel im Büro und das ist genau der Grund warum gegen Homeoffice gehetzt wird. Studien haben gezeigt und meine eigenen Erfahrungen bestätigen es, die Effizienz leidet in keinster Weise, im Gegenteil, ich bin im Homeoffice effizienter, da ich weniger Zeit mit Smalltalk auf dem Flur oder in der Kaffeeküche verschwende.
Was den Arbeitsplatz angeht, den kann man sich entsprechend gestalten. Ja eventuell muss man selbst in die Tasche greifen, aber auch hier wurde die steuerliche Absätzbarkeit erleichtert.
Das Gefühl der 24h Bereitschaft ist ein reines Mentalitätsproblem.
Also bleibt am Ende nur der Verlust der einfachen Überwachung der gegen Homeoffice spricht.
Was den fehlenden Austausch mit Kollegen angeht. Der Kollege ist nur einen Teams, Zoom etc Call entfernt, mit Kamerabild und der Möglichkeit den Bildschirm zu teilen. Benötige ich mehrere Kollegen richtet man mit wenigen Mausklicks eine Konferenz ein. Das ist sogar einfacher als in der Firma wo eventuell die Besprechungsräume belegt sind. Also ist diese Argument hinlänglich entkräftet. Wir sind keine Kinder die aktiv mit einander spielen müssen.
Mein Resümee was Homeoffice angeht.
Schont die Umwelt
Schont meinen Geldbeutel
Erspart mir Zeit.
Win,Win,Win
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.05.2021 11:18).