Ansicht umschalten
  • Stoffelchen

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2009

Niederrhein ist auch nicht so pralle

Jo_Demandt schrieb am 20.01.2018 21:25:

http://www.hvv.de/fahrkarten/wochen-monatskarten/vollzeit-karten/

€ 212.- pro Monat, mit Zuschlägen (also ohne Einschränkungen) sogar 263.-
Vermutlich eines der teuersten Nahverkehrssysteme im Land.
Ein Auto kann da locker lässig mithalten, zumal die Stadt immer teurer wird und viele Leute pendeln müssen. Außerdem sind Bahn/Bus unpünktlich und aufgrund von asozialem Gesocks auch noch stressig. Nein Danke. Ich fahre Auto. Im Sommer werde ich mir noch einen E-Roller zulegen. Mal sehen wie zuverlässig so'n Ding ist.

Öffis sind in der Tat ein Problem.
Kalkulierst du knapp, verpasst du mit einiger Wahrscheinlichkeit den Anschluß. Bei beischeidenem Wetter kann man höchstens mit kreativer Nutzung der Öffis wenigstens einigermaßen warm sitzen. Im Bus ist es dann mit futtern nix, wenigstens meist wenig Leute unterwegs.
Ob nun Baustellen, Zugausfälle, Defekt, Unfall, Schienenersatzverkehr, Sturm, Wetter ... egal, es ist immer ein Ärgernis. Je nach Konstellation fährt eben nix oder selten etwas. Ich habe für eine Strecke drei alternative Routen, trotzdem oft nur 1-2 Möglichkeiten pro Stunde.

Der Selbstversuch ist erst zwei Wochen alt, den werde ich aus unterschiedlichen Gründen noch einige Zeit fortsetzen. Immerhin kann ich noch nicht alle Finessen kennen, und auswendig kenne ich noch die wenigsten Strecken.
Gegenüber Auto ist die fehlende Transportmöglichkeit oft ein Problem, die Häppchen-Lösung nicht wirklich immer sinnvoll. Manches lässt sich kreativ kombinieren, da konnte ich dafür manche Zeit einsparen. Auffällig sind die verdreckten Haltestellen, egal, wo man ist.

Ich ertappe mich dabei zu überlegen, ob eine kreative Nutzung eines Klapprads die Transportkapazitäten, Reichweiten und Anbindungen erheblich verbessern könnten. Hatte eine Pendlerin entdeckt die das direkt ab Bahnhof nutzt, und die Überlegung "wie weit kommt die in 10 Minuten Wartezeit + Bus + Fußweg" ergibt eine Erreichbarkeit in viele Winkel ... auch die, in denen Öffis nicht funktionieren.

Zur Kostenfrage ist noch wenig zu sagen. eine fast NRW-weite Karte kostet 175 Euro/Monat, relativ regional und flexibel kommst aber nicht unter 100 Euro/Monat weg. 30 Jahre Auto habe ich als Gegenrechnung für Zeit und Flexibilität, manches lässt sich eher schlecht vergleichen.
Wenn überhaupt, müsste ein Bike mit eingerechnet werden. Je nach Alter und Zweck elektrisch unterstützt. Ist man sehr lokal unterwegs, KÖNNTE ein Auto als Dauereinrichtung überflüssig sein ... sofern man öffitechnisch gut angebunden ist.
In Sichtlinie sehe ich die Bahn seit vorgestern hier nicht mehr fahren. Der Schienenersatzverkehr spottet jeder Beschreibung und ist eine Farce.
Highlight die Durchsage "wir fahren definitiv nicht pünkltlich ab, wenn überhaupt. Immerhin bieten wir Windschutz, sie können sitzen bleiben. Ob es einen Ersatzverkehr geben wird, weiß ich selbst noch nicht".

Die Bahn kommt ... nicht mehr aus dem Quark.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.01.2018 00:27).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten