Ansicht umschalten
Avatar von Traktatorist
  • Traktatorist

678 Beiträge seit 17.11.2004

Ist die Wahrscheinlichkeit einer atomaren Katastrophe wirklich so gering?

Dieser Artikel selbst liefert unzählige Argumente dafür, wie gefährlich weit die Eskalationsstufe der konkurrierenden, kapitalistischen Staaten vorangeschritten ist!
Argumente, weshalb eine atomare Katastrophe unwahrscheinlich sein soll, erkannte ich nicht!

Gleichgewicht des Schreckens?

Jetzt könnten die Autoren vielleicht die Hoffnung hegen, dass bei dieser Größenordnung des Schreckens - also der gegenseitigen Vernichtung - kein noch so grausamer Herrscher diesen Krieg wirklich „will“ und er deshalb unwahrscheinlich ist. Aber Vorsicht!!!

Das automatische Subjekt!

Nun hat bereits Karl Marx erkannt, dass sich die Menschheit einem Fetisch unterwirft. Also etwas selbst geschaffenem, dem sich der Erschaffer selbst unterwirft.
„Der Mensch unterwirft sich der Dynamik seiner selbst erzeugten Produkte“ (Friedrich Engels).

Das Gefährliche dabei ist die UNTERWERFUNG unter ein PRINZIP („Kapitalverwertung“).

Damit ist selbst der „egoistische Herrscher“ aussen vor und hat eigentlich nichts mehr zu melden! Genau das macht alles so gefährlich! Die Menschheit erschafft sich eine Diktatur ohne Diktator! Einer Dynamik blind(!) zu folgen, kann tatsächlich die Selbstvernichtung aller mit einschließen.

Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
Werd’ ich nun nicht los.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten