Ansicht umschalten
Avatar von Nethlem
  • Nethlem

mehr als 1000 Beiträge seit 03.02.2009

Re: "Flirt mit der atomaren Katastrophe" von Russland

foobar schrieb am 30.06.2024 10:56:

Nethlem schrieb am 30.06.2024 10:53:

Das die Amerikaner, die einzigen welche bisher Atomwaffen gegen Menschen eingesetzt haben dem Irak auch mit Atomwaffen gedroht haben, das vergessen wir einfach mal?

Das hast Du Dir ausgedacht, Google weiß dazu jedenfalls auf die Schnelle nichts.

Das habe ich mir nicht ausgedacht, vielleicht solltest du mal besser lernen wie man Google nutzt [0], war nämlich keine kleines Ding damals sondern die direkte Konsequenz Bush's neuer Nuklear Strategie welche 2002 verabschiedet wurde [1];

Ein vom Pentagon verfasster Entwurf einer Nukleardoktrin fordert die Beibehaltung einer aggressiven nuklearen Haltung mit Waffen in höchster Alarmbereitschaft, um Gegner, die mit Massenvernichtungswaffen bewaffnet sind, notfalls präventiv anzugreifen.

Zu den wichtigsten Neuerungen der Doktrin gehören die Aufnahme der Präemption in die US-Nukleardoktrin und die Einbeziehung konventioneller Waffen und der Raketenabwehr in die strategische Planung.

Dazugehörig das 2002 Nuclear Posture Review [2];

In einer durchgesickerten Version der als geheim eingestuften Überprüfung der nuklearen Lage durch die Bush-Regierung werden sieben Länder aufgelistet, gegen die die Vereinigten Staaten auf den Einsatz von Atomwaffen vorbereitet sein sollten, und es wird ein breites Spektrum von Umständen skizziert, unter denen sie dies tun könnten.

In dem Dokument wird auch eine groß angelegte Wiederbelebung der nationalen Kernwaffeninfrastruktur gefordert und die Entwicklung neuer oder modifizierter Kernwaffen erörtert.

Der Bush-Bericht weist auch darauf hin, dass die Vereinigten Staaten auf den Einsatz von Atomwaffen gegen China vorbereitet sein sollten, wobei er sich auf "die Kombination aus Chinas sich noch entwickelnden strategischen Zielen und der laufenden Modernisierung seiner nuklearen und nicht-nuklearen Streitkräfte" beruft.

Sowohl die USA, als auch NATO Nuklearstaaten, weigern sich bis Heute einem No-First-Use von Atomwaffen zu verpflichten, obwohl die Sowjets in den 80ern, und die Chinesen und Inder bis Heute zumindest diese Zusage machen [3]

Stattdessen haben die USA erfolgreich das Weltall militarisiert mit der "Space Force", deren Gründung auch auf Bush und die frühen 2000er zurück geht, und dadurch auch im großen Maße die Zukunft des Chinesischen Raumfahrtprogrammes, in Richtung militärisch, beeinflusst hat.

Glaube mich zu erinnern Teile dieser Geschichte ganz genau dir schon in länge erklärt zu haben. Was es ein bisschen absurd wirken lässt das du jetzt so tust als wäre das nie passiert.

Auch das Trump fröhlich mit der größe, und funktionsfähigkeit, seines "Roten Knopfes" gedroht hat, scheint du schon wieder komplett vergessen zu haben.

Ist das eine Krankheit bei der manche Menschen immer die Teile der westlichen Geschichte vergessen welche nicht ins bequeme "Gut gegen Böse" Weltbild passen, oder warum passiert das so häufig?

Übrigens; Google kannst du inzwischen in die Tonne hauen, war davor schon fragwürdig [4] wurde inzwischen aber so SEO'ed das es höchstens noch zum Onlineshopping taugt.

[0] https://www.latimes.com/archives/la-xpm-2003-jan-25-fg-nuke25-story.html

[1] https://www.armscontrol.org/act/2005-09/features/role-us-nuclear-weapons-new-doctrine-falls-short-bush-pledge

[2] https://www.armscontrol.org/act/2002-04/press-releases/nuclear-posture-review-leaks-outlines-targets-contingencies

[3] https://en.wikipedia.org/wiki/No_first_use

[4] https://qz.com/1145669/googles-true-origin-partly-lies-in-cia-and-nsa-research-grants-for-mass-surveillance

Bewerten
- +
Ansicht umschalten