Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Re: Interessanter Gedanke

hdwinkel schrieb am 01.07.2024 07:49:

Mountain View schrieb am 01.07.2024 00:09:

Dein Gedanke, viele der Befürworter des Völkerrechts verdienten am Krieg, ist ziemlich abwegig.

Ich hatte gefragt, wie verbreitet Bellizismus ist und einen Krieg deshalb unterstützen, weil sie von ihm persönlich profitieren.
Ihr Satz ergibt da keinen Sinn. Das Völkerrecht verbietet einen Krieg. Wer sich also gegen einen Krieg ausspricht wird wohl kaum von ihm profitieren wollen.

Du kannst davon ausgehen, dass die meisten Unterstützer der Ukraine das genau deshalb sind, weil sie gegen Krieg sind.

Dein Unverständnis kommt daher, dass Du nicht verstehst, dass Verteidigung und Hilfe zur Verteidigung das Gegenteil von Krieg ist und dass sie vom Völkerrecht als legitim vorgesehen ist.

Der Sinn dieses Völkerrechts ist, Angriffskriege zu verhindern, nicht aber die Unterwerfung des Angegriffenen zu fordern.

Allein der Wunsch, etwas zu finden, das denen, die anderer Meinung sind, einen üblen Grund unterstellt, ist schon sehr bezeichnend. Aber ich kann DIch beruhigen, die meisten, die nicht wollen, dass die Ukraine Nachteile durch den russischen Überfall erleiden muss, sind davon überzeugt, dass das richtig ist.

Irgendwo muss die Einstellung ja herkommen, dass hunderte bis tausende ausgelöschte Menschenleben jeden Tag an einer Front, die sich seit anderthalb Jahren nicht mehr bewegt, weniger wichtig sind, als das Versprechen, viele meinen Illusion, einer Rückeroberung von Gebieten.

Auch hier unterliegst Du einem Irrtum. Die Toten entstehen überwiegend durch die russischen Eroberungebemühungen. Die Russen töten sogar Zivilisten im Zuge ihrer Angriffe und die Ukraine tötet russische Soldaten um dies zu verhindern. Das lässt sich leider nicht abstellen, so lange die Russen angreifen.

Die Rückeroberung von Gebieten geschieht eher mit sehr wenigen Toten weil die Ukraine nur militärische Ziele angreift und die Waffen treffsicherer sind. Wenn Du mal mit offenen Augen die ukrainischen Aktionen betrachtest, dann ist das ukrainische Kriegsziel nicht, möglichst viele Russen zu töten. Die Ukraine versucht, den Russen das Kriegführen unmöglich zu machen.

Was dann in Konsequenz sowohl die Ukrainer, als auch die Russen schont.

Genauso wenig wie sich manche Leute offensichtlich vorstellen können oder wollen, dass es Menschen gibt, die für einen sofortigen Waffenstillstand eintreten, ohne Putins Interessen, also die eines Kriegsverbrechers zu vertreten,

Du meinst, ohne seine Interessen absichtlich zu vertreten. Ich kann mir das gut vorstellen, denn ich weiß um die menschliche Dummheit. Die russische Propaganda gehört dort zur Kultur und wir im Westen sind eben nicht so trainiert, sie zu erkennen. Da fallen viele drauf rein.

so wenig kann ich mir vorstellen, dass man die vielen Toten so einfach in Kauf nimmt, obwohl ein sofortiges Ende der Kampfhandlungen zumindest möglich erscheint.

Das stimmt ja so auch nicht. Erstens ist - egal für wie unmenschlich Du mich jetzt wieder erklären wirst, - jeder tote Angreifer ein guter Angreifer, denn er wird nie wieder angreifen und Soldaten wie Zivilisten der angegriffenen Nation töten.

Und Putin wird zweitens erst die Waffen schweigen lassen, wenn er zumindest die annektierten Gebiete auch tatsächlich einverleibt hat. Sein Friedensangebot zielt darauf ab, dies auf dem Verhandlungswege zu erreichen, weil ihm mittlerweile die militärische Ausrüstung ausgeht.

Wirklich peinlich, dass hier im Westen durchaus ernstzunehmende Menschen darauf reinfallen.

Die meisten ernstzunehmenden Menschen brauchen allerdings auch nur einen Denkanstoß, um es zu erkennen, andere tun dies nicht und spammen die Foren mit immer wieder den gleichen Argumenten voll um sie sich zum hundertsten mal widerlegen zu lassen.

Dass diejenigen, die mit ihrem Leben unzufrieden sind und den Grund für ihr Ungemach auf der falschen Seite ihrer Epidermis suchen, auf jeden Zug aufspringen, um der Gesellschaft zu schaden, die sie ja soo benachteiligt hat, ist klar. Insofern gibt es nicht nur Unschuldige Meinungshaber.

Und so lange mir unterstellt wird, ein Freund oder auch nur 'nützlicher Idiot' Putins zu sein, habe ich durchaus das Recht mal zu fragen, ob denn der Ruf nach immer mehr Waffen denn so uneigennützig ist, wie er immer wieder propagiert wird.

Ja, natürlich darfst Du das, obwohl ich mich nicht erinnern kann, das jemals geäußert zu haben.

Ich habe ja auch hoffentlich sachlich und hoffentlich sachlich richtig darauf geantwortet.

Mich würde allerdings stören, wenn ich es jetzt in Folge noch ein paar Dutzend mal tun müsste, weil Dir die eine Diskussion nicht reicht. Die Erfahrung zeigt, dass Dir nach der dritten, vierten Diskussion um das Gleiche gelegenlich das Niveau entgleitet und unter die Gürtellinie geht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten