Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

552 Beiträge seit 28.01.2024

Re: Russophobie galore

BO_FC schrieb am 01.07.2024 10:42:

JohnDoe777 schrieb am 01.07.2024 10:25:

Allein, dass man einen solchen Irrsinn dem Kreml unterstellt, spricht für eine zutiefst russophobe und damit rassistische Einstellung: der Ivan sei wohl unterkomplex genug, um sich selbst abzufackeln, wenn es auf der Krim nicht so läuft.

Auf der anderen Seite war schon der Einmarsch in die Ukraine ziemlich irrational. Die russische Erwartung waren offenbar mit Fähnchen winkende Ukrainer.
Was ich aber zugebe, ich glaube nicht, dass es zu einem Atomkrieg kommen wird. Was ich eher denke, dass der grosse Bruder Russlands, China, wesentlich mehr Druck macht und man spürt auch in anderen Regionen das Zündeln Russlands. Russland agiert in vielen Ländern provokativ und unterstützt Gruppierungen sehr aktiv, um mehrere Fronten zu schaffen.

Der Einmarsch in die Ukraine war in erster Linie von falschen Annahmen geprägt: dass die politische Führung sofort die Flucht ergreifen würde (das dachte man im Westen ja zunächst auch), dass die ukrainische Verteidigungsfähigkeit etwa bei Null läge und dass man einfach mal eben so, auch ohne große Vorbereitung, durchmarschieren könnte.
Mittlerweile hat Russland seine Aktionen ja stark modifiziert und adaptiert und nimmt einen Abnutzungskrieg in Kauf, den es zu gewinnen glaubt, da man die demokratischen Länder, die die Ukraine in ihrer Verteidigung unterstützen als wankelmütig und nur von Wahl zu Wahl denkend annimmt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten