JohnDoe777 schrieb am 01.07.2024 11:15:
Orca30 schrieb am 01.07.2024 11:05:
Wieso sollte Putin nicht pokern?
Putin ist viel zu klug und zu vorsichtig, als dass er mit einem Atomkrieg pokern würde. Allein, dass man ihm so etwas zutraut, verwundert mich sehr und passt zu seinem sonstigen Vorgehen nicht.
Wie gesagt, die initialen Fehleinschätzungen in Bezug auf den Einmarsch in die Ukraine kann man nicht leugnen, das hatte sich sicher auch Putin anders vorgestellt. Das ist aber vor allem der Schlamperei gewisser Dienste zu verdanken, die offenbar den Kreml im Vorfeld nicht adäquat informiert hatten.
Ja, warum wohl? Sag mir das, was ich hören will, oder ab nach Sibirien. Das Dilemma des Diktators. Da kann jetzt Putin ausnahmsweise mal nichts dafür, das wäre jedem anderen Herrscher genauso gegangen, der seine Macht eher "robust" vertritt.
- Russland ist kriegsgeil
Das ist mitnichten so, dass die Bevölkerung mehrheitlich "kriegsgeil" wäre. Warum sind wohl hunderttausende aus Russland geflüchtet, als der Krieg angefangen hatte?
Es ist aber richtig, dass der Kreml sich in eine kriegerische Spirale hineinbegeben hat, aus der ihm eine alternative exit-Strategie außer dem Abnutzungskrieg zu fehlen scheint.
Es mögen zwar Hunderttausende geflohen sein, der Rest ist aber geblieben. Und hat Putin wieder gewählt. Ich würde die Lage so einschätzen, dass eine sehr große Mehrheit hinter ihm steht.