Ansicht umschalten
Avatar von alle_guten_namen_sind_schon_weg
  • alle_guten_namen_sind_schon_weg

623 Beiträge seit 16.03.2005

Re: Verhandlungen?

fuckup2 schrieb am 30.06.2024 15:28:

Der Verbrauch fossiler Rohstoffe ist in China auf dem Höhepunkt, die werden aus unterschiedlichen Gründen heraus absehbar stetig weniger verbrauchen. Die Chinesische Null für 2070 würde ich eher bei 2050 verorten, weil die Chinesen derzeit dermaßen viel PV-Überproduktion haben, dass schlicht alles was möglich ist mit PV eingedeckt wird.

Indien käme als Abnehmer in Frage, jedoch erlebt Indien derzeit den Verschmutzungshöhepunkt und forciert ebenfalls eine PV-Strategie.

Zumindest bislang steigen die Preise für Energierohstoffe ständig, weil fossile Brennstoffe weltweit knapper werden, aber für alles mögliche benötigt werden.

Quatsch. Weil die Ukrainer wissen, wie das weitere Procedere sein wird: Stetige kleine Grenzkonflikte, verbunden mit stetigen Drohungen den Krieg wieder aufzunehmen. Das Playbook der UDSSR ist hinlänglich bekannt. Gerüchten zu Folge soll die Ukraine mal selbst zur UDSSR gehört haben...

Tja, dann müssen sie halt weiterkämpfen.

Welchen Sinn sollte es ergeben, auf das Ukrainische Theater zu verzichten?

Für uns? Das Geld in unsere marode Infrastruktur investieren, statt an die Ukraine verschenken. Oder statt LNG aus Amerika/Oman zu kaufen, mehr erneuerbare Energieerzeugung hier bei uns aufbauen. Das ist schliesslich eine Abwägung, wofür wir Geld ausgeben. Aktuell soll dann bei uns demnächst das Deutschlandticket teurer werden, weil wir das Geld nicht haben. Langfristige Zusagen für mehr Transferleistungen zur Kriegsfinanzierung sind dagegen kein Problem. Die grüne Seele muss Freudensprünge machen. Aktuell sind die Grünen mehr eine CDU, die fürs Gendersternchen ist. Der gesamte Rest grüner Politik ist kompletter Totalausfall. Bei der letzten Europawahl hätten die Grünen auch alte CDU Wahlplakate aus den 1950ern aufhängen können. Die Botschaft wäre dieselbe gewesen.
Und ich bin tatsächlich dafür, dass wir mehr in erneuerbare Energien investieren und mehr tun, um den Klimawandel zu bekämpfen. Mir ist unbegreiflich, warum ein Land wie Deutschland nicht in die Pötte kommt und stattdessen China den Weltmarkt für PV und E-Autos aufrollt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten