kid1212 schrieb am 24.07.2021 13:39:
Beileibe nicht!
Sars-Cov1 ist faktisch besiegt, wie konnte das gelingen?
Bei diesen Virus ist Herd, Ausbreitung und Schaden ganz gut dokumentiert.Um die 9000 Infektionen, davon starben fast 800 Menschen. Eine Rate von 8%.
Was unterscheidet Cov1 und Cov2?
Nach meiner Meinung ist es die Aggressivität des Virus. Cov1 haute das Opfer quasi über Nacht um, es gab keine langen Inkubationszeiten.
Das war aber auch gleichzeitig sein Nachteil, man konnte Kranke schnell isolieren und so die Ausbreitung verhindern.
Da stieg jemand noch kerngesund in China ins Flugzeug und hatte beim Aussteigen in Europa schon hohes Fieber.
Also auf der Wikipedia werden 11% CFR angegeben. Die reine CFR von SARS-CoV-2 lag teilweise bei fast 20%.
Man stelle sich nun mal vor, Cov2 hätte eine ähnliche Todesrate.
Viren unterliegen der Evolution, die, die ihre Wirte schnell töten, haben kaum Chancen.
Da sind wir dann bei der Natur.
Natürlich wird man Sars-Cov2 nicht ausmerzen können, aber seine Gefährlichkeit wird massiv abnehmen. Das Immunsystem des Menschen tut den Rest.
Das ist - wie ich selber gelernt habe - eine sehr vereinfachte Sichtweise. HIV tötet fast 100% der Wirte und hat bis heute im Grunde den Pandemiestatus nicht verlassen.
Der Erfolg oder Misserfolg eines Virus hängt von der Mischung Vektor, Lethalität, Symptomatik, Anzahl asymptomatischer Wirte, Anpassungsfähigkeit, ggf. Reservoirwirten, Infektiosität und der Inkubationszeit ab. Sicher habe ich noch Faktoren übersehen.
SARS-CoV-2 ist da schon recht optimal, und derzeit wirkt der Selektionsdruck vor allem auf Infektiosität und Umgehung des durch eine vorhergehende Erkrankung oder Impfung gestärkten Immunsystems.