Ilgodon schrieb am 07.11.2020 09:18:
Nazismus und Stalinismus sind die klassischen Beispiele, aber das Phänomen lässt sich besser an Sekten oder anderen subkulturellen Gesellschaftsgruppen beobachten.
Kommunisten, Stalinisten und alle anderen Linken sind genauso wie Feministen, Klimaschützer und die Altgläubigen der Orthodoxen Kirche Sekten. Im Gegensatz zu den genannten Altgläubigen zwar grausam und mit furchtbaren Folfen für die Menschen, egal ob Mitglied oder nicht, aber sie bleiben Sekten.
Kennzeichnend ist ein Allmachtsanspruch: alles zu regeln, was das Leben des Menschen betrifft. Darin unterscheiden sich Stalinisten nicht von FfF.
Zweitens ist es der Auschliesslichkeitsanspruch: Du sollst keiner anderen Lehre glauben als der eigenen, und Du sollst vor allem nicht zwiefeln. Da unterscheidet sich der Islamist nicht von der Feministin.
Und drittes ist es der fehlende, im Laufe der Zeit fehlende Realitätsbezug: Sekten können zunehmend die komplexe Welt, in der wir leben, nicht mehr erklären, und setzen an Stelle der Erklärungsmuster starre Thesen. Darin unterscheiden sich Covidianer nicht von den Altgläubigen.