Ansicht umschalten
Avatar von Lorenz Borsche
  • Lorenz Borsche

537 Beiträge seit 17.04.2020

Re: Rechenkünstler Borsche

Rob Kenius schrieb am 10.11.2020 08:35:

Meine Beurteilung Ihrer mathematischen Fähigkeiten bezieht sich nur auf den zitierten Abschnitt:

Lassen wir die Tests massiv ansteigen auf 200. Wenn man dann 15 Fälle findet, sind das in Prozent: 7,5%. Damit gilt: "Der Prozentsatz der positiv Getesteten im Verhältnis zu allen Tests" ist gesunken. Ist das eine gute Botschaft! Nein, denn die absolute Fallzahl ist ja um 50% gestiegen! Und nur die Dunkelziffer ist gesunken.

Das kann ich rechnerisch nicht nachvollziehen. Deshalb habe ich Ihre Fähigkeit angezweifelt, Zahlen und Stistik beurteilen zu können.

Was daran können Sie nicht nachvollziehen? Vorraussetzung ist: unbekannte Dunkelziffer, aber das muss man nicht extra betonen, das wissen wir ja alle. Wenn wir aus zehntausenden 100 testen, und 10 Fälle finden, dann sind das 10% Fälle. Wenn wir beim nächsten mal 200 testen und 15 finden, sind das zwar nur 7,5%, aber trotzdem hat sich die absolut gefundene Zahl der Fälle von 10 auf 15, also um 50% erhöht. Betont man hier, dass die Prozentzahl gesunken sei, hat man den wichtigen Teil der Botschaft negiert: mehr Fälle. Das ist Dreisatz, was daran ist so schwer verständlich?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten