Twistie2015 schrieb am 22.01.2017 17:35:
Meine Frage wäre: würde es bei den Leuten, die dies glauben wollen, überhaupt etwas nutzen, wenn es hieße "Faktencheck von X hat ergeben: kann nicht sein"?
Die Frage ist eher eine andere, wer soll diesen Fakten-Check bezahlen?
Behauptung: heute wurde der Supermarkt xy geschlossen weil zu viele Flüchtlinge etwas geklaut haben und die Polizei darf ja nichts tun. Der Betreiber ist total verzweifelt, will aber morgen oder übermorgen wieder.
Die wichtigsten Definition fehlen in Deinem Beispiel, wer postet diese Meldung? Warum postet er/sie diese News? Und wie viele Follower hat er/sie?
Ein normaler Blog bei Facebook kommt nichtmal auf 500 Followers. Die Intention des Betreibers des Blogs Münchhausen42 weiß auch niemand. Vielleicht will er ja Urban Legends erzählen, dann ist diese News in diesem Kontext nicht mal falsch!
Faktencheck:
Polizei: natürlich dürfen wir etwas tun, uns liegt aber keine Beschwerde vor
Supermarktleiter: nein, da ist nichts dran, wir haben geöffnet wie immer
Nehmen wir Dein Beispiel, Du weißt als außenstehender nicht in welcher Stadt, Dorf oder Gemeinde die angebliche Tat stattfand. Was übrigens nicht untypisch ist, weil z.B. jeder Follower weiß um welche Supermarkt es sich handelt oder aus welcher Tageszeitung der Artikel kopiert worden ist. Insider Wissen eben!
Als Außenstehender kannst Du daher weder den Supermarktleiter noch die Polizei anrufen, sondern musst erstmal Kontakt mit dem Autor aufnehmen, um weitere Informationen einzuholen. Erst danach kannst Du Polizei oder den Supermarktleiter fragen.
Und selbst wenn sich herausstellt, die Behauptung ist falsch! Dann würde eine Einleitung mit den Worten, "Ich vermute" oder "Ich glaube" dazu führen, dass das Posting durch Artikel 5GG geschützt ist und nicht gelöscht werden darf.
Und jetzt die Frage nochmals, wer soll diesen Fakten-Check bezahlen? Denn es geht ja nicht um eine einzelne Meldung, sondern um Millionen täglich.
Außerdem ist mir noch nicht klar, ab wann ein Posting von Bauer Harms oder Münchhausen42 zu einer News mutiert!