killingfields schrieb am 23.01.2017 18:26:
Twistie2015 schrieb am 23.01.2017 17:56:
tja, und das Problem ist, dass es jetzt eine Menge Menschen gibt, die denken "oh, das schreibt jemand bei Facebook, das muss wahr sein".
Glauben sie das wirklich? Glaubten die Leute damals am Lagerfeuer wirklich, dass es im Wald ein Lebkuchenhaus gab, in der eine Hexe lebte, die am liebsten Kinder aß?
zumindest Kinder glaubten das und das war ja auch der Sinn und Zweck des Ganzen - das Einblauen von Verhaltensweisen indem Angst erzeugt wurde bzw. mit Belohnungen gewunken wurde. Sei lieb sonst bringen dich die Eltern in den Wald und du landest bei der Hexe, die kleine Kinder frisst... sei immer lieb und ehrlich, dann wirst du auch belohnt/bekommst den Prinzen usw.
Aschenputtel wird beispielsweise bis heute sogar für eine Glorifizierung von Masochismus hergenommen ;)
Leute wollen eben glauben, dass alle Muslime dich schon plattmachen wollen weil du keine Burka trägst, dass alle Muslime eine heterogene Gruppe sind, die alle gleich denken usw. Sie wollen eben glauben, dass jeder Asylbewerber sowieso zig Gelder bekommt usw und sie genau deshalb kein Geld mehr vom Staat erhalten weil sie den Rest nicht glauben könnten bzw. auch Angst vor dem Rest haben.
Meine Verwandte hat einst, als ich mit ihr über Bürgerrechte und Datenschutz usw. sprach, sich schlichweg die Ohren zugehalten und gesagt "ich will darüber nichts wissen, sonst werde ich zu deprimiert und kann nicht schlafen, das stört mein Leben".