hrwe schrieb am 28.01.2025 17:59:
Da ist halt eine Menge Survivor Bias dabei.
Souveränität sieht anders aus.
Es gab schon einige Berichte von Fachleuten, die sich mit Elon über Themen unterhalten haben, bei denen er sich für ganz toll hält, und ihr Erstaunen über seine Stümperei geäußert haben.
Das weckt zumindest Zweifeln, inwieweit andere Erfolge, die im zugeschrieben werden, tatsächlich auf sein Wirken zurückzuführen sind.https://fm4.orf.at/stories/3025935/
Da hört man eben von verschiedenen Seiten auch gegenteiligen oder im Zweifelsfall beides. In der letzten Biografie wird beschrieben, wie Musk schon zu PayPal-Zeiten sich mit Kommentaren hervortat, wo die Experten dachten "Der hat doch keine Ahnung..." und dann aber wieder ein andermal Lösungen aufzeigte wo andere nicht weiterwussten.
Ist für mich in der Wahrnehmung aber auch egal. Musk gibt die Entwicklungsrichtung seiner Unternehmen vor und schafft das Umfeld für diese Entwicklungen durch seinen Führungsstil. Ist ja nicht so, dass andere Unternehmen die dümmeren Mitarbeiter hätten, sie setzen sie nur oft nicht effektiv ein.
Von Boring Company und Hyperloop hört man seit einigen Jahren nicht mehr viel, aber vielleicht kommt da noch etwas. Aber wohl eher nicht von Musk.
Hyperloop ist ein Konzept das Musk nicht selbst vorrangig vorantreibt. Da unterstützt man bestenfalls die Entwicklung. The Boring Company ist immer noch auf der Suche nach einem idealen Werkzeug. Man testet sich da aus und optimiert Arbeitsabläufe. Entwicklung findet hier regelmäßg statt.
Siehe zum Beispiel hier:
https://x.com/boringcompany/status/1857317713548333448