el_listo schrieb am 28.01.2025 11:22:
Gast (13054) schrieb am 28.01.2025 10:09:
MZC schrieb am 27.01.2025 20:27:
... und SpaceX funktioniert nur mit Milliardenaufträgen aus dem Pentagon.
Das ist, mit Verlaub, kompletter Unfug!
Das war der am wenigsten unsinnige Satz im Blogbeitrag. SapceX veröffentlicht keine konkreten Zahlen, aber man geht davon aus, dass 2/3 der Umsätze durch Staatsaufträge (NASA, Spaceforce, Pentagon ... andere Regierungsbehörden) kommen. Da sind Transportaufträge der Nasa, der Sauce force, des National Reconnaissance Office ... aber natürlich auch Services die andere Behörden und Militärteile kaufen, wie zum Beispiel Kommunikation und GPS Backup über Spacelink).
Nope... Selbst wenn man annimmt, das die staatlichen Aufträge den größten Teil der Gewinne von SpaceX generieren, was spätestens seit der Herstellung der vollen Funktion von Starlink nicht mehr gegeben ist, stellten die Aufträge des NRO bisher immer den kleinere Teil davon dar. Kleiner Tipp: Einfach mal die bisher geflogenen NROL-Missionen - bisher 11 seit der ersten (NROL-76, 1. Mai 2017) - in Relation zu allen anderen Missionen die mit der US-Regierung im Zusammenhang stehen vergleichen! Und die ganzen kommerziellen Missionen werden von SpaceX auch nicht gerade zu Selbstkostenpreis geflogen...
Das wird sich möglicherweise mit dem Erreichen der vollen Funktion bei Starshield nivellieren, aber Starlink wird dann trotzdem noch größere Gewinne erwirtschaften. Das sind einfach ganz andere Dimensionen!