Ansicht umschalten
Avatar von Axel Farr
  • Axel Farr

mehr als 1000 Beiträge seit 06.05.2002

Re: Wir sind nicht Schuld an der Vergangenheit...

Hallo Du da schrieb am 28.01.2025 06:55:

Musk sagte, es gebe "zu viel Fokus auf vergangener Schuld", man müsse das hinter sich lassen. Kinder sollten nicht schuldig für die Sünden ihrer Urgroßeltern sein

Mit dieser Aussage gebe ich Herrn Musk Recht.

Allerdings haben wir Verantwortung für die Gegenwart und die Zukunft.
Und wenn wir die Gespenster der Vergangenheit vergessen oder verleugnen, dann werden wir uns u.U. wieder schuldig machen wie unsere Großeltern oder Urgroßeltern.
Deshalb dürfen wir das finsterste Kapitel der deutschen Geschichte niemals vergessen oder als "Fliegenschiss" abtun.
Wir müssen die Kräfte beobachten, die in ihren Reihen offen Rechtsradikale beherbergen und rechtem Gedankengut eine Heimat geben.

Ich gebe Dir da vollkommen recht.

Es hilft aber leider nichts, sich als Politiker noch mehr nach Links zu wenden, wenn man merkt dass immer größere Teile des Volks nach extrem Rechts möchten.

Man sollte im Gegenteil versuchen zu verstehen, warum das so ist und seine Schlüsse daraus ziehen. Bei dem "wir machen beim Weg nach Rechts nicht mit, die andere Richtung muss richtig sein" hat man in dem letzten zwei Jahren schön dabei zusehen können, wie die einst so glorreich gestartete Ampel immer mehr an Zuspruch verloren hat und sich jetzt in Summe bei nur noch 1/3 Zustimmung der Wahlberechtigten befindet. In dieser Situation dann auch noch die Koalition aufzukündigen und Neuwahlen ausrichten zu müssen ist - naja - vielleicht nicht unbedingt zielführend.

Da jetzt auch noch die CDU mit den angekündigten Einwanderungs-Anträgen im Bundestag den Sprung in die umgekehrte Richtung (noch weiter nach Rechts) wagt, kann gelingen - aber auch komplett schiefgehen.

Die Lage ist noch nicht so schlimm wie 1933 in der Weimarer Republik, auch weil sich gerade Die Linke gespalten hat und vielleicht gar nicht mehr ins Parlament kommt - aber besser als 2021 wird es für das demokratische Lager jedenfalls nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten