Ammerländer schrieb am 27.01.2025 20:28:
1. E. Musk möchte jeden Tag in den Medien sein und dafür ist es ihm vollkommen egal, welchen Quark er von sich gibt. Gibt es ein Gesetz, dass Journalisten mit Strafandrohung zwingt, diesen Quark jeden Tag breit zu treten, wodurch der Quark bekanntlich nicht besser sondern nur breiter wird?
2. Ich habe vor 2 Jahren mit Studenten diskutiert, die mit gesagt haben, dass sie sich persönlich für Auschwitz verantwortlich fühlen. Ich habe gefragt, ob ich nicht mehr verantwortlich wäre, wenn ich die Staatsangehörigkeit meiner Frau annehme. Dies wurde bejaht. Wird dies heute in der Schule gelehrt?
Sehe ich ganz genauso! Ich wollte schon 2018 nicht zum Mars, einen Tesla besitzen und mich auch nicht mit Musk Know How auf jeden Ort der Welt ins Internet einwählen können.
Nicht, weil mich das alles nicht interessiert bzw fasziniert hat (im Gegenteil!), sondern aus 2 Gründen:
1. Ich bin in meiner Kindheit einfach nicht für das Leben eines Hipsters sozialisiert worden und ich habe demzufolge auch nie ein Verlangen verspürt, einer werden zu wollen, auch nicht ab dem Zeitpunkt, wo ich mir das hätte leisten können.
2. Ich habe schon 2018 gesehen, dass Musk kein Menschenfreund ist. Dass er so endet... ...konnte ich allerdings auch nicht vorhersehen. Meine Kritik wurde immer als Muskbashing und Sozialneid abgetan.
Was nach wie vor bleibt ist meine Faszination bezügl. eines Menschen, der es mit so einer Energie, Strategie und Stringenz geschafft hat, der reichste Mensch der Welt werden... indem er Kunden/Geldgeber/Fans generiert hat, die ihm schon 2018 völlig gefügig und unreflektiert all ihre Liebe und ihr Geld in den Rachen gesteckt haben.
Musk hatte schon weit, weit vor allen anderen die Vision, dass die westliche Gesellschaft "Innovation und Skrupellosigkeit" hörig sein wird! Musk werfe ich das nicht vor...
...Sondern u.a. auch denjenigen, die ernsthaft meinen, ihren Tesla seit kurzen mit dem Aufkleber "Sorry, bought this car, before Elon went crazy" aufpeppen zu können.