Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2023

Re: Die Einstufung als "Ablenkung" dieser Tatsachen ist deutlich genug für Deine

Natürlich sind Verzichtsfetischisten, die Trost und Freude aus Verzicht und Elend anderer ziehen, nicht begeistert von Widerworten oder gar Argumenten der anderen.

Die Realität ist, dass 8 Mrd Menschen für unseren Planeten bereits viel zu viele sind. Und speziell Indien und China steigern ihr Wachstum derzeit erneut deutlich. Mit gleichzeitiger industrieller Entwicklung und Ausweitung des CO2-Ausstoßes.

Realität ist auch, dass Roslings These, dass nur Wohlstand auf europäischem Wachstum aufhalten kann, den Preis hat, dass sich der weltweite CO2-Ausstoß verzehnfachen wird.

Die Übervereinfachung durch Blöcke lenkt von diesen Tatsachen erfolgreich ab.
Das Problem ist nicht Roslings Statistik. Das Problem sind die Maßnahmen, die Rosling als guter Linker vorschlägt, nämlich die gesamte Welt auf westliches Niveau zu heben.

Dabei träumt er schamhaft von „green technologies“, die irgendwelche seltsamen Wunder bewirken sollen mit mehr Wohlstand bei weniger Energie. Nur gibt es diese Wunder nicht. Klimawahn frisst hingegen Wohlstand und führt folglich zur Fortsetzung des Wachstums nach Roslings Thesen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten