Autoren wie Franz Alt zeichnen sich durch ein sehr begrenztes Wissen zum Thema Klima aus. Das scheint auch nicht wichtig zu sein, wenn man einem Narrativ folgt, das sich in einigen Punkten völlig anders verhält als im Artikel gepostet. Die medizinischen Statistiken beispielsweise sind da eindeutig und dokumentieren, dass es 20-40 fach mehr Kälte- als Hitzetote weltweit gibt. Dazu müsste man aber googlen und Recherche betreiben, völlig unmodern. Als Landschaftsökologe hatte ich kürzlich das Thema auf dem Schirm historisches Klima durch Landnutzung im 19. Jahrhundert bei uns in Norddeutschland. Den Wenigstens ist z.B. bekannt, dass solche Rauchorgien - wie jetzt in New York - bei uns (z.B. in Bremen) damals im Frühjahr Standard waren. Das hing mit der Moorbrandkultur zusammen, wo Menschen im Frühjahr tausende Hektar Moorflächen nach dürftiger Vorbereitung in Brand steckten und auf der Asche dann ganz bescheiden und ertragsunsicher Buchweizen anbauten. Im vorindustriellen Klima war das "Brennen" überall eine archaische Landnutzung (auch in den Heiden). In der Moorkolonisation hieß es damals: "dem Ersten den Tod, dem Zweiten die Not und dem Dritten das Brot". Der gefährliche Rauch in Norddeutschland soll oft bis nach Süddeutschland oder Frankreich gezogen sein. Und im Mittelmeergebiet wurde ebenfalls ständig Feuer eingesetzt, um Nutzungen vorzubereiten. Viele Waldbrände bei uns, in Nordamerika, in Australien haben nichts mit dem Klima zu tun, sondern waren gestern eine Überlebensstrategie der Landmenschen und sind heute nur mehr Böswilligkeit oder Unachtsamkeit. Unsere Vorfahren hatten noch ganz andere Sorgen, als wir heute. Wir geben heute zehntausende Euros pro Person für dubiose Maßnahmen gegen sogenannte CO2-Orgien aus, die uns vielleicht einmal in irgendeiner Zukunft ein um 0,05 Grad C besseres Wohlfühlklima bringen. Mein Großvater hätte mir jetzt wegen Dämlichkeit einen Schlag in den Nacken gegeben, wenn ich ihm erzählen würde, ich tausche eine funktionierende Gasheizung gegen eine Wärmepumpe mit identischem CO2-footprint.