floskati schrieb am 28.03.2022 12:36:
Vielen Staaten und ihrer Bevölkerung gehe der Westen mit seiner Doppelmoral und der Neigung, im Reich der Werte die unangefochtene Führerschaft zu beanspruchen, vor allem auf die Nerven.
Immerhin: Suchsland kommt hier zwar nicht zu einer eigenen Meinung, aber zum Konjunktiv der indirekten Rede.
Dass den Bevölkerungen vieler Staaten der Westen auf die Nerven geht, sieht man in den Migrationsbewegungen und Fluchtbewegungen - in den Westen möchte eigentlich niemand: 'Kostet einfach zu viele Nerven, diese Werte und diese Doppelmoral.
Auf die Idee einer Welt, in der die Kleptokraten Afrikas, Südamerikas und Chinas die neue Internationale bilden, kann Suchsland nicht verfallen - das wäre ja wie im Kino.
Eigentlich nichts Neues. Dieses um die Problematik der globalen Flüchtligsströme von der bürgerlich-konservativen Mittelschicht in allen möglichen Ausprägungen und als Teil der deutschen "Mittelschichtsideologie" aufgebaute Begründungs-Narrativ durfte man ja schon beim letzten Migrationsschub 2015 verkosten: die globalen Flüchtlingsströme sind ja gar nicht das Ergebnis der Kriege, Hungesnöte, Elend auslösenden, auf die totale Plünderung des globalen Südens ausgerichteten, imperialistischen Aussenpolitik des Wertewestens im Verhältnis zum globalen Süden, sondern entstehen durch eine magische Anziehungskraft, die die westlichen Werte der "Demokratie" -quasi als Naturgesetz den ganzen Globus überstrahlend- auf die ganze Menschheit ausüben und der sich alle gar nicht entziehen können. Man merkt auch wie dieses Narrativ aufgebaut ist: sie alle wollen und sollen nach Deutschland, weil die USdeutsche "Demokratie" über allem steht und für sie das Beste sei, aber in dem Moment, wo sie sich anmassen, dieses wollen & sollen tatsächlich in die Realität umzusetzen, dann dürfen sie es nicht mehr. Denn auch darüber -ob man nur hin will oder auch rein darf- haben die Deutschen, die über allen und allem stehen, die alleinige Deutungs- und Verfügungsmacht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.03.2022 15:19).