Ansicht umschalten
Avatar von realitätsverkenner
  • realitätsverkenner

442 Beiträge seit 04.06.2020

Natürlich ist die Welt gespalten

Im Gegensatz zum Westen, wo der Großteil der Bevölkerung durch die ständige Medienpropaganda täglich gründlich gehirngewaschen wird, erkennt man im Ausland durchaus die scheinheilige Doppelmoral, wenn von westlichen "Werten" gesprochen wird.
Die Reaktion auf den Krieg in der Ukraine (der m. E. nicht erst am 24.2. durch Russland begonnen wurde) und die gleichzeitige Ausblendung aller westlichen völkerrechtswidrigen Kriege in der Vergangenheit bringt diese Doppelmoral wieder deutlich zum Vorschein.
Die große Unterstützung der UN-Resolutionen kommt m. E. auch nur durch massiven Druck auf andere Regierungen und deren Angst vor westlichen Repressionen zustande.
Ich befürchte, wenn wir das Band zu Russland jetzt wirklich komplett zerschneiden, wie es offensichtlich geplant ist, kommen harte Zeiten auf uns zu.
Die Auswirkungen der Sanktionen sind ja jetzt schon deutlich sichtbar und werden sicherlich noch viel extremer, falls Russland sich zu Gegensanktionen entschließt, oder wir nicht bereit sein sollten, Öl und Gas zukünftig in Rubel zu zahlen.
Mal abgesehen davon, dass wir uns ohnehin für irgend einen Lieferanten entscheiden müssen, der in der Vergangenheit ebenfalls Kriege geführt und Völkerrecht gebrochen hat (und das zum Teil auch heute noch tut), sollten wir bei allen Maßnahmen auch daran denken, dass es auch nach Putin noch ein Russland geben wird.
Ob uns die Menschen dort nach allem, was wir ihnen bereits im letzten Jahrhundert angetan haben nochmal verzeihen werden, wenn unsere Sanktionen wirklich greifen sollten und in Russland (wie damals im Irak) hunderttausende Menschen aufgrund unserer Sanktionen verhungern sollten, wage ich zu bezweifeln.
Allerdings glaube ich nicht, dass das passieren wird, da beschlossenen Sanktionen uns vermutlich selber härter treffen werden als Russland.

Jedenfalls könnte der nächste Winter hier ausgesprochen unangenehm werden, falls nicht wider erwarten doch noch irgend jemand aus unserer Regierung anfängt seine Gehirnzellen zum Denken zu benutzten, statt damit Spike-Proteine zu produzieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten