auf_der_hut schrieb am 31.03.2022 17:43:
Russland ist überhaupt kein Gegner für die USA in einem "Wirtschaftskrieg". Die USA haben die zwölffache Wirtschaftsleistung (BIP) von Russland.
Der Westen möchte den Krieg gegen Russland lieber in der Ukraine als auf dem eigenen Territorium führen. Bei den Bildern, die jetzt aus der Ukraine kommen, durchaus nachvollziehbar. Also tut man alles, um Russland wirtschaftlich, militärisch und politisch so zu weit zu schwächen dass die Möglichkeiten zu weiteren "Spezialoperationen" fürs erste sehr eingeschränkt werden, ohne selbst allzu große Risiken einzugehen. Russland hat schon jetzt weit mehr Panzer verloren als die Bundeswehr überhaupt im Bestand hat.
Die militärischen Verluste in diesem "Feldzug" sind für Russland überschaubar. Sie sind auch einer gewissen unvorsichtigen Taktik geschuldet. Das stecken die weg. Wichtiger ist wohl, was auf der Ebene des Wirtschaftskriegs passiert, den der Westen gegen Russland entfesselt hat. Möglich, dass hier in Zukunft Dollar und Euro im Rohstoffhandel der Welt nicht mehr das Maß aller Dinge sein werden. Der Ukraine-Krieg hat eigentlich diesen schon lange schwelenden Konflikt um die Suprematie des Dollars offen ausbrechen lassen.