Das Problem von Abbild und Gegenstand ist kein Scheinproblem. Die Scheinprobleme entstehen, wenn ich den Unterschied zwischen Abbild und Gegenstand a priori verneine.
Dies ist eine notwendige Voraussetzung für das praktische Problem, das du hier anschneidest.
Nun bedarf es doch einiger weiterer Schritte...
Ein Abbild steht hier für alle möglichen Formen der Benennung eines Gegenstandes: Es kann ein ikonographisches Zeichen, ein Wort, eine Sprache, ein Bild, eine Tautologie, eine Theorie, usw. sein.
Daraus folgt, dass es zwar den Gegenstand objektiv gibt, wir jedoch grundsätzlich nicht in der Lage sind diesen ohne die Übersetzung in ein Abbild zu beschreiben. Das Abbild unterscheidet sich also nicht nur vom Gegenstand, wir sind nicht einmal in der Lage abschließend festzustellen (abschließend zu verifizieren), ob das Abbild den Gegenstand richtig beschreibt, unsere Theorie darüber "wahr" ist.
Keiner von uns, niemals, weder du, noch die Bilderberger dieser Welt.
Die Realität existiert unabhängig von der subjektiven Interpretation unseres Bewusstseins und unser Bewusstsein ist nur in der Lage, diese Realität mittels einem Abbilds zu beschreiben.
Was bleibt sind miteinander konkurrierende Theorien über die Beschaffenheit der Welt. Diese Theorien sind nicht beliebig. Sie unterscheiden sich im Hinblick auf ihre Vorhersagekraft. Die Vorhersagekraft einer Theorie wird mittels empirischer Beobachtung getestet. Die Herrschaft über die Köpfe der Menschen endet also genau da, wo die Theorie mit der Vorhersage nicht übereinstimmt.
Manipulation ist also weniger der Versuch ein ununterscheidbares Abbild eines Gegenstandes zu erzeugen. Sie ist der Versuch den Eindruck zu vermitteln, dass die eigene Theorie und der Gegenstand identisch sind, bzw. diesen abschließend beschreibt. Je größer die Manipulation, umso wahrscheinlicher ist es, dass der Versuch scheitert, weil die Vorhersage nicht dem Ereignis entspricht.
Der Versuch der Manipulation die eigene neoliberale Theorie als alleinig gültige zu beschreiben, scheitert an der Realität der sozialen Ungleichheit.
Der Versuch eine virtuelle Realität als eigenständige Entität zu definieren, scheitert an der Putzfrau, die aus Versehen den Stecker zieht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.01.2020 14:51).