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  • Aristophanes

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2003

Spielarten des Konstruktivismus

... gleich zu Anfang findet sich das klassische Argument, mit dem er versucht seine Spielart des Konstruktivismus zu retten:

Die virtuellen Abenteurer von heute aber bleiben in Kontakt mit der wirklichen Welt... Eine simulierte Welt, die von einer simulierten Person bewohnt wird, kann eine abgeschlossene Entität sein.

Ohne das Konstrukt einer "abgeschlossenen Entität" funktioniert der gesamte Herleitung nicht. Aus diesem Grund muss er auch jede Form des Virtuellen a priori als abgeschlossene oder doch zumindest eigenständige Entität postulieren.

In der Folge spannt er einen ganzen Zoo von daraus resultierenden Scheinproblemen der Erkenntnistheorie auf, die bei näherer Betrachtung eben doch nur das recht einfache Problem des Unterschieds zwischen Abbild und Gegenstand, zwischen Realität und Wirklichkeit ist.

„Ceci n’est pas une pipe“.

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