Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich diesen Aspekt in den letzten Monaten irgendwo gelesen oder gehört hätte. Sebst nicht auf sog. "VT" Seiten.
In vielen westlichen Nationen ist das Durchschnittsalter der Bevölkerung auf einem Stand wie noch nie zuvor. Leider ist die Zahl der Lebensjahre, in denen man gesund und ohne Einschränkungen leben kann, nicht in gleichem Maß gestiegen wie die Lebenserwartung. Die Menschen werden also älter, aber insbesondere in den letzten Lebensjahren auch länger krank.
Natürlich kann man nicht alles auf Vorerkrankungen abschieben. Aber viele Vorerkrankungen wie Rheuma hindern die Menschen daran, aktiv zu bleiben, was wiederum sich negativ auf ihr Immunsystem auswirkt.
Und in so einer Situation schlägt dann ein neues Virus ein.
Der Vergleich mit früheren Pandemien hinkt daher alleine deswegen, weil bislang niemand dem Umstand Rechnung getragen hat, dass wir heute die älteste und zugleich kränkeste Gesellschaft haben bei der gerade dann auch intensivmedizinische Behandungen wie künstliche Beatmung nicht mehr überlebt werden.