> Ein herzleidender Fahrzeuglenker, der unglücklicherweise stundenlang im Stau
> unterhalb eines Sendebalkens zu stehen kommt, könnte eine saftige Portion
> Mikrowellen-Strahlung abbekommen.
Also, wenn ich den Artikel bei science.orf.at richtig verstanden
habe, werden die Erfassungsanlagen nur an Autobahnauf- und abfahrten
installiert. Dass jemand stundenlang darauf wartet auf die verstopfte
Autobahn zu gelangen halte ich doch eher fuer unwahrscheinlich.
Ausserdem liesse sich ein Stoppen unter dem Mikrowellensender durch
eine Ampel vor der Erfassungsanlage leicht verhindern, die bei Stau
auf rot schaltet.
Uebrigens finde ich es (gerade mit Hinblick auf eine Ausweitung auf
PKW) gut, dass keine lueckenlose Ueberwachung des Fahrzeugverkehres
moeglich ist, wie es die Siemens-Variante erlaubt haette. Wer sagt
denn, dass das GPS dann nur fuer die Mautabrechnung genutzt wuerde?
Die Polizei o.ae. faends sicher praktisch.
Gruss,
Zapp
> unterhalb eines Sendebalkens zu stehen kommt, könnte eine saftige Portion
> Mikrowellen-Strahlung abbekommen.
Also, wenn ich den Artikel bei science.orf.at richtig verstanden
habe, werden die Erfassungsanlagen nur an Autobahnauf- und abfahrten
installiert. Dass jemand stundenlang darauf wartet auf die verstopfte
Autobahn zu gelangen halte ich doch eher fuer unwahrscheinlich.
Ausserdem liesse sich ein Stoppen unter dem Mikrowellensender durch
eine Ampel vor der Erfassungsanlage leicht verhindern, die bei Stau
auf rot schaltet.
Uebrigens finde ich es (gerade mit Hinblick auf eine Ausweitung auf
PKW) gut, dass keine lueckenlose Ueberwachung des Fahrzeugverkehres
moeglich ist, wie es die Siemens-Variante erlaubt haette. Wer sagt
denn, dass das GPS dann nur fuer die Mautabrechnung genutzt wuerde?
Die Polizei o.ae. faends sicher praktisch.
Gruss,
Zapp