Erst einmal ein Lob an den Artikelautor. Ein wirklich interessanter Artikel!
In dem Artikel "Die Zitiercommunity" gefallen mir besonders folgende Sätze: "Heute können wir uns nicht mehr vorstellen, dass es einmal eine Zeit gab, in der es möglich war, mehrere Sätze aus einem Werk zu zitieren, ohne..." ;-)
Was ich mich nach dem Lesen des Artikels gefragt habe:
Wie ist da der rechtliche Stand, wie lautet die aktuelle Formulierung, was genau verboten ist?
Denn auch ein Verbot, einzelne Sätze zu zitieren, löst das Problem aus Sicht derjenigen, die Urheberrechte durchsetzen wollen, ja nicht.
Denn statt ganze Sätze zu zitieren, könnte man ja auch nur einzelne Worte oder sogar einzelne Buchstaben nennen, und auf den direkten Vorgänger bzw. Nachfolger verweisen.
Oder man könnte ein ganzes Buch nur durch eine geordnete Liste von Verweisen auf einzelne Wörter (oder auch nur Buchstaben) in einem frei zugänglichen Werk rekonstruieren, also ungefähr so wie es bei der "Buch-Verschlüsselung"(https://de.wikipedia.org/wiki/Buch-Verschl%C3%BCsselung) der Fall ist, z.B.
1. Seite 9, Zeile 4, Wort 3
2. Seite 13, Zeile 2, Wort 9
usw.
Oder z.B. durch eine Art One-Time-Pad:
- Ein Mitglied der Community veröffentlicht eine Zeichenkette, die genauso lang ist wie das Werk, das "zitiert" werden soll, und (zumindest scheinbar) aus rein zufälligen Buchstaben besteht
- (Mindestens) ein anderes Mitglied der Community veröffentlicht eine andere Zeichenkette, die ebenfalls genauso lang ist wie das Werk das "zitiert" werden soll, und ebenfalls (zumindest scheinbar) aus rein zufälligen Buchstaben besteht
- Wenn man jedoch die beiden (oder noch weitere) zufälligen Zeichenketten verXORt, ergibt sich auf wundersame Weise die Original-Zeichenkette. Für sich betrachtet ist hingegen jede einzelne der beiden (oder mehreren) Zeichenketten wertlos bzw. eine rein zufällige Folge von Zeichen.
Kurzum: Generell liessen sich ja zahllose Möglichkeiten erfinden, um eine Zeichenkette so zu zerlegen, substituieren, verlinken etc., dass aufgrund dieser Informationen die Original-Zeichenkette anhand irgendeines Algorithmus rekonstruiert werden kann.
Daher frage ich mich: Wie ist das im Gesetz formuliert, was verboten ist?