Ansicht umschalten
Avatar von Pseudolus
  • Pseudolus

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2005

Re: Aus filmhistorischer Sicht sicherlich interessant

Circular schrieb am 31.12.2017 13:10:

ex-gomi schrieb am 31.12.2017 12:55:

demon driver schrieb am 31.12.2017 11:55:

Aber in den "goldenen" Siebzigern mit Quasivollbeschäftigung und grenzenlosem Optimismus für die wirtschaftliche Zukunft war der Gedanke natürlich noch weniger naheliegend als heute, dass der noch kommende Produktivitätsfortschritt die Ursache für einen unumkehrbaren ökonomischen Krisenverlauf sein würde.

Du meinst die Zeit vor der Ölkrise als viele Offsetdrucker arbeitslos wurden oder die Zeit nach der Ölkrise als die erste große Welle von Jugendlichen keine Ausbildungsplätze fanden ?!? Nach "68" war eh nichts mehr

golden

...

So ändern sich die Zeiten: heute finden viele Firmen keine Auszubildenden mehr für ihre Ausbildungsplätze. Hierzulande suchen schon die Gemeindeverwaltungen Auszubildende für das ortsansässige Handwerk, weil das sonst abwandert.

Das liegt zum Einen daran, daß ein Ausbildungsplatz nicht notwendigerweise bedeutet hinterher eine (feste) Anstellung oder überhaupt einen (bezahlten) Arbeitsplatz zu bekommen und zum Anderen daran, daß man von dem 'Einkommen' in manchen Ausbildungsberufen heute noch schlechter sein 'Auskommen' hat als noch vor 40 oder 50 Jahren.

Außerdem gehört Jammern bei Arbeitgebern zum Handwerk dazu.;-)

Gruß
Pseudolus

Bewerten
- +
Ansicht umschalten