Ansicht umschalten
  • Livius

224 Beiträge seit 26.02.2024

Re: Allerdings auch hier: Garbage in - Garbage out

Emrymer schrieb am 30.08.2024 00:35:

Die Behauptung von baitechdata ist unbelegt, unbelegbar und - soweit derzeit theoretisch eruierbar - falsch. Damit sind auch alle Schlußfolgerungen, die darauf basieren, zweifelhaft.

Das, was unsere Geräte derzeit machen, ist kein "Lernen" in einem Sinne von "Daten in Beziehung zueinander setzen, ein Weltmodell konstruieren und Schlußfolgerungen daraus ableiten". Es hat schon seinen Grund, daß baitechdata das Lernen auf nur den allerersten, den fast noch rein sensorischen Schritt reduziert!
Das, was das Lernen als kluges Lernen charakterisiert, sind spätere Schritte. Und genau da versagen die Geräte noch.

Sie können sich das Wissen nicht in der Tat "aneignen" - sie können nur Zahlenmassen schnell durchforsten und mehr oder weniger zufällig etwas aus dem Ergebnis machen. Das Rationale fehlt ihnen - auch wenn es eine Scheinrationalität gibt, die sich aus den Zahlenmassen ergibt, da ebendiese Zahlenmassen auf der Beobachtung rationaler Wesen fußt.

Ich selbst bin kein Experte, sondern beurteile humanoide Roboter nach dem Inhalt ihrer Aussagen und ihren rhetorischen Fähigkeiten.

Dabei war für mich ein 25minütiges Interview des humanoiden Roboters "Sophia" mit dem Sender Al Jazeera sehr erhellend und beeindruckend. Das Interview stammt aus dem Jahr 2023. Es ging neben technischen Fragen zur KI auch um politische, kulturelle und gesellschaftliche Themen:

https://www.youtube.com/watch?v=bJjXq6Pj0_c

Dabei fand ich ein Statement von Sophia sehr treffend, das ich vom Sinn her wie folgt in Erinnerung habe: Die Urteilskraft von humanoiden Robotern werde nicht - wie bei Menschen - durch Gefühle und Vorurteile vernebelt. Auf der anderen Seite fehle den Robotern die emotionale Intelligenz. Insofern könnten sich Roboter und Menschen gut ergänzen.

Vor einiger Zeit fand eine Pressekonferenz mit acht humanoiden Robotern statt, wobei ich die Antworten der Maschinen erstaunlich präzise und geistreich fand. Leider kann ich dieses Video im Internet nicht mehr auffinden.

Nach meinem Eindruck steckt in der KI-Technologie ein enormes Potenzial an Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Anwendungsbereichen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.08.2024 02:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten