Ansicht umschalten
Avatar von M.O.I  Abt. Wiederbeschaffung
  • M.O.I Abt. Wiederbeschaffung

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2020

Re: wenn der mensch es nie geschafft hat intelligent zu werden - warum sollte es

Livius schrieb am 29.08.2024 22:00:

Ralf Hueber schrieb am 29.08.2024 21:45:

Livius schrieb am 29.08.2024 21:37:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wäre ein humanoider Roboter mit KI - theoretisch - in der Lage, sich selbst das gesamte Menschheitswissen anzueignen und auf dieser Basis rationale Entscheidungen zu treffen.

nein eben nicht. das ist nicht möglich. nicht mal theoretisch.

Wieso? Wenn eine unbegrenzte Nutzungsdauer - durch stetige Reparaturen - unterstellt wird, hat ein humanoider Roboter doch unbegrenzt Zeit.

Und selbst wenn diese Roboter nur 20 Jahre in Betrieb sind: sie lernen rasend schnell. Im Internet gibt es zahlreiche Videos, in denen humanoide Roboter rhetorisch brillant ihre Kenntnisse und Fähigkeiten demonstrieren.

MAD .- Model Autophagy Disorder. KI degeneriert, wenn sie mit zu vielen synthetischen - also von KI erzeugten - Daten trainiert wird. Das ist ein durchaus limitierender Faktor. Und eine lange "Betriebszeit" hilft nicht wirklich. Training und Betrieb (Inference) sind getrennte Modi. Im Betriebsmodus lernt eine KI nicht. Bislang gibt es noch keine Idee, wie man das äandern könnte. Denn wenn man sie mit ihrer "History" - also den Protokollen ihres Betriebs - trainiert, kommt es zu MAD.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten