Ansicht umschalten
  • Emrymer

mehr als 1000 Beiträge seit 28.08.2020

Das Blendvermögen der Geräte wird besser - aber es bleibt Betrug

Ich selbst bin kein Experte, sondern beurteile humanoide Roboter nach dem Inhalt ihrer Aussagen und ihren rhetorischen Fähigkeiten.

Das ist auch völlig zulässig.

Aber dann sollte man sich eingestehen, daß man einen guten Betrug nicht von der Wahrheit unterscheiden kann, weil man gar nicht unter die Oberfläche zu schauen versucht. Andererseits ist keiner verpflichtet, sich gegen jeden Betrug zu wappnen und immer zu versuchen, die Wahrheit zu erkennen. Man kann auch einfach sagen, daß man etwas beeindruckend findet. Dagegen spricht nichts.

Und der Betrug wird besser. Ich staune auch darüber, wie schein-rational die neueren LLMs sind. Sprachlich sind sie ohnehin ziemlich gut, wenn man mit ihrer latenten Weinerlichkeit zurechtkommt. Aber das ändert nichts daran, daß das schöner Schein ist.
Wer den Schein zur Substanz erklärt (wie baitechdata), der irrt oder behauptet etwas wider besseres Wissen. Wird es so wie auf der Webseite quasi "belehrend" in den Raum gestellt, ist es in meinen Augen an der Grenze zum Betrug. (Das Eigeninteresse ist ja erkennbar.)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten