Ansicht umschalten
Avatar von Life.3
  • Life.3

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2023

Re: Die Zahlen scheinen utopisch...

ic123 schrieb am 18.01.2024 12:05:

Bei 350to Fracht/Nutzlast und 600to Startmasse war ich skeptisch, bei den 80x 20-Fuß-Conatinern zweifelnd, aber bei den 130km/h akkubetriebener Starthilfe musste ich wirklich lachen....

Nehmen wir mal an, dass die 80x Container wirklich hineinpassen und nur 400kg pro Stück wiegen. Dann landen wir bei 32to Fracht allein für die Container. Die restlichen ~320to Fracht verteilen sich auf diese Container mit einem Volumen von je ~31m^3. Was soll darin transportiert werden? Luft? Die Ideen von Schiffcontainern ist doch eine maximale Packdichte.

Die Zahlen scheinen mir arg ...Ziel-(investor) getrieben.

Der Artikel ist eh wenig realitätsnah.

Es gibt A320, A321 jeweils als P2F und als F
es gibt den A330 als P2F und F
es gibt den A350 als F
es gibt die 737(xyz) als P2F
es gibt die 767 als P2F, als F als Tanker
es gibt die 777W als F und neuerdings als P2F
es gibt die 777X nicht. absehbar auch nicht als Frachter.
IMU geht Boeing eher Belly Up als das sie mit der 777X vorankommen.

Die ULDs sind alle auf geringstes Gewicht ausgelegt.
( SeeContainer sind ziemlich massiv ( man muß sie ja xmal stapeln können )
ausgelegt dicht zu sein )

die runden Rümpfe der aktuell existierenden Flugzeuge haben einen Grund.
würde man sie eckig machen würden sich das Leergewicht wohl fast verdoppeln.

Insgesamt eine eher schwachsinnige Produktidee die auch nicht so richtig neu ist.
Kommt alle paar Jahre mal ins Spiel.
Keine Luftverkehrskontrolle wird sich aktuell auf ferngesteuerte Flugzeuge einlassen.
In dieser Größe schon gar nicht.
(Im Rahmen technischen Fortschritts könnte es ev. von Airbus ein Single Pilot Cockpit geben für den A350F. Aber auch das ist Planung und ansonsten in den Sternen.)

Die Militärtransporter sind durchaus Container und Palettenfähig. (etabliert ist aber ein Format ausserhalb der zivilen ULD Reihe.)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten