Ansicht umschalten
Avatar von jc1
  • jc1

mehr als 1000 Beiträge seit 16.07.2012

Unter den Posts dieses Threads ...

aquadraht schrieb am 01.10.2020 16:13:

Es waren von Beginn an Grossunternehmen und Regierungen/Militär, zusammen mit Grossforschungseinrichtungen, die Pioniere der Rechnervernetzung waren. Bitnet, auf dem die frühen Formen der Kommunikation stattfanden, basierte auf RJE von IBM und wurde dann auf Vax (Digital Equipment) und Unix (AT&T, DoD, UCB) übertragen. ...
a^2

... finde ich Deinen den substantiiertesten. CERN brüstet sich damit, das 'Internet' erfunden, also wohl eigens Signalleitungen und TCP/IP zu einem funktionalen Ganzen zusammengebunden zu haben. Zuvor wurden wohl Telefonleitungen benutzt, wie für die Fernschreiber.

Was mich an der Debatte wundert: Wenn Internet das Wegenetz des Informationszeitalters darstellt, wieso ist es dann kein Gemeingut? Wieso nimmt jeder es als quasi gottgegeben hin, daß sich der Kommerz breitmacht? Gut, jeder hat auf die graue Post geschimpft, aber ihr ein kommerzielles Mäntelchen umzuhängen und einen Pseudo-Wettbewerb vorzutäuschen kann's ja wohl nicht sein.

Ich muß weder einen kostenpflichtigen Account bei einem Gehwegprovider einrichten noch einen Vertrag mit einem Gehwegzugangsprovider abschließen, sondern kann einfach draufloslatschen. Gehweg wird von der jeweiligen Kommune hergestellt, Anrainer zahlen Erschließung und aus Grundsteuern wird der Unterhalt finanziert. Fertig. Ich brauche keine blödsinnige Auswahl zwischen verschiedenfarbigen Gehwegen, genauso ist's mit dem Straßennnetz. Steuer- und abgabenfinanziert und kein Geschäftemacher, der die Hand aufhält und wenn's nicht geht, nicht in die Pflicht genommen werden kann, sondern faule Vertragsklauseln zitiert. Natürliche Monopole nennt man das, da hilft "Wettbewerb" und "Marktwirtschaft" genau nichts. Sieht man ja.

Was anderes sind die Mautobahnen. Ich hätte nichts dagegen, wenn jeder, der partout Netflix oder so Zeugs glotzen muß, dafür Maut zahlt. Das geht mich nichts an.

Und meine Daten bleiben auf meinen Backup-Platten. Was ist so kompliziert daran, sich eine zu kaufen und einen cronjob mit rsync zu schreiben? Cloud. Daß ich nicht lache.

Also eine Trennung von "plain TCP/IP" und dem kommerziellen Kram einschl. "social media" der bekannten Sorte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten