[...]
> > Als Nicht-Waldorfer kann ich das innere System dieser Schulen nicht
> > beurteilen. Ich kenne persönlich nur einen Waldorfer, der ist ganz
> > patent, steht mit beiden Beinen im Leben, und ist sogar promovierter
> > Mediziner nach Art der aktuellen Lehre - nichts Abgedriftetes.
>
> Wie erstaunlich.
>
> Kann das daran liegen, dass Steiners Lebenswerk da etwa die gleiche
> Rolle spielt, wie der Gekreuzigte an der Wand in Bayrischen Schulen ?
> - So gut wie keine.
Dann würde sich aber doch die Frage stellen, warum in jeder
Waldorf-Schule Tafeln hängen, auf denen sich ausdrücklich auf Steiner
und sein Werk bezogen wird?!
Das ist doch dann entweder völlige Inkonsequenz, oder es spielt eben
doch eine Rolle.
Und natürlich gibt es dort auch esoterische Gewächse, Stichwort
Eurythmie.
> > ... dann ist
> > das genauso mit Argwohn für die spätere Entwicklung zu betrachten wie
> > konfessioneller Religionsunterricht.
>
> Kann man. Muss man aber nicht.
Als was sollte man es denn sonst sehen? Harmlose Spinnerei?
> > Die Lässigkeit, mit
> > der hier damit umgegangen wird, spricht eine interessante Sprache.
>
> Yep, es gibt weissgott Wichtigeres.
Der Vorposter wollte das genaue Gegenteil ausdrücken: Wenn sich
Lehrmethoden nach Steiner mittlerweile sogar an öffentlichen Schulen
verbreiten, dann ist eben diese "Lässigkeit" sehr bedenklich.
TecDoc
> > Als Nicht-Waldorfer kann ich das innere System dieser Schulen nicht
> > beurteilen. Ich kenne persönlich nur einen Waldorfer, der ist ganz
> > patent, steht mit beiden Beinen im Leben, und ist sogar promovierter
> > Mediziner nach Art der aktuellen Lehre - nichts Abgedriftetes.
>
> Wie erstaunlich.
>
> Kann das daran liegen, dass Steiners Lebenswerk da etwa die gleiche
> Rolle spielt, wie der Gekreuzigte an der Wand in Bayrischen Schulen ?
> - So gut wie keine.
Dann würde sich aber doch die Frage stellen, warum in jeder
Waldorf-Schule Tafeln hängen, auf denen sich ausdrücklich auf Steiner
und sein Werk bezogen wird?!
Das ist doch dann entweder völlige Inkonsequenz, oder es spielt eben
doch eine Rolle.
Und natürlich gibt es dort auch esoterische Gewächse, Stichwort
Eurythmie.
> > ... dann ist
> > das genauso mit Argwohn für die spätere Entwicklung zu betrachten wie
> > konfessioneller Religionsunterricht.
>
> Kann man. Muss man aber nicht.
Als was sollte man es denn sonst sehen? Harmlose Spinnerei?
> > Die Lässigkeit, mit
> > der hier damit umgegangen wird, spricht eine interessante Sprache.
>
> Yep, es gibt weissgott Wichtigeres.
Der Vorposter wollte das genaue Gegenteil ausdrücken: Wenn sich
Lehrmethoden nach Steiner mittlerweile sogar an öffentlichen Schulen
verbreiten, dann ist eben diese "Lässigkeit" sehr bedenklich.
TecDoc