Ansicht umschalten
Avatar von Mikal
  • Mikal

mehr als 1000 Beiträge seit 01.09.2003

Re: Heiße Hexe

DrZarkov schrieb am 07.08.2018 15:35:

So etwas wurde Ende der 1980er/Anfang der 1990er mal in Deutschland probiert: "Heiße Hexe" hieß das. Das waren Automaten, oft an großen Tankstellen, wo nach Münzeinwurf der Hamburger oder die Pommes "frisch" aufgetaut und in der Microwelle aufgewärmt wurden. Ist ziemlich gnadenlos gefloppt damals.

Klar, das dieses Konzept floppte. Wer schonmal Pommes oder Burger aus der Mikrowelle versucht hat, weiss auch warum (*würg*).

Allerdings gab es um 2001 herum auch bessere Konzepte. Pommesautomat, der die Pommes mittels Heissluft fritierte und einen Spaghettiautomat,der die Nudeln dank speziellem Nudeldesign (innen hohl, aber mit Spaghettidurchmesser) und einem Hochdruckkocher in unter drei Minuten zubereitete.

Auch funktionierend war der Curywurstautomat oder der Pizzaautomat. Letztere sind bei guter Rezeptur auch als aufgebackene Tiefkühlware geniessbar.

Im Artikel geht es aber nicht um herkömmliche Automaten, sondern um Roboter und vollautomatische Küchen. Und da sind bereits einige Fortschritte gemacht worden.

Ich habe bis 2005 als Servicetechniker in der Gastronomie gearbeitet und konnte die Entwicklung solcher Konzepte und Automaten über mehrere Jahre auf etlichen Messen verfolgen. Noch ist es nicht soweit, aber lange kann es bis zum vollautomatischen Restaurant nicht mehr dauern. Bleibt nur die Frage nach der Akzeptanz. Und die wird, wenn die Qualität stimmt, über den Preis geregelt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten