Ich schätze Heise, da hier Autoren unterschiedlicher Standpunkte zu Wort kommen können, auch wenn ich oft deren Standpunkt nicht teilen kann. Dazu gehört allerdings im Bereich Politik ein Mindestmaß an Wissen, insbesondere über Gesellschaftsformen und Ursachen für gesellschaftliche Entwicklungen.
Dies alles lässt der Autor vermissen, völlig ahnungslos schreibt er Beiträge, die aus dem Lügenblatt oder der NATO-Pressestelle stammen könnten. Alt ist nicht satisfaktionsfähig! Ich befürchte deshalb, dass bei Alt sowieso Hopfen und Malz verloren ist, aber ich versuche mich mal an einer kurzen Entlüftung seiner Phrasen.
China ist nicht sozialistisch, geschweige denn kommunistisch. Die KPC stützt sich auf die marxsche Theorie, dass der Übergang vom Kapitalismus zum Sozialismus nur erfolgen kann, wenn die Produktivkräfte weit genug entwickelt sind. Soweit korrekt. China hat daraus jedoch die falschen Schlussfolgerungen gezogen und meint, den Kapitalismus unter staatlicher Aufsicht weiterzuentwickeln. Und irgendwann sei es dann soweit, dass man zum Sozialismus übergehen könne.
Der Übergang zum Sozialismus kann jedoch ohne eine Revolution und die Entmachtung des Kapitals nicht funktionieren. Zudem ist der Staat in China selbst Interessenvertreter des Kapitals.
Im Prinzip müsste die KPC dann ihren eigenen Staat bekämpfen.
Und was soll so falsch an der Annahme sein, dass die Proteste von außen gesteuert sind. Die Anzeichen dafür sind deutlich genug. Vielleicht sollte Herr Alt mal was über Farbenrevolutionen lesen - und vor allem verstehen.