Und ich habe den Herrn Alt ja immer wieder mal in Schutz genommen, aber von diesem Thema hat er ganz offensichtlich keine Ahnung.
Lieber Herr Alt, falls Sie meinen Kommentar sofort lesen sollten (falls Sie überhaupt Kommentare Ihrer Leser hier lesen), dann schalten Sie doch mal ganz fix RT ein. Dort können Sie live erleben, wie die spanische Polizei mit katalanischen Protesten umgeht, die im "Hongkong-Style" daherkommen. Dagegen, es wurde schon oft betont, aber man muss es immer wieder von Neuem betonen, ist die Polizei in Hongkong äußerst zurückhaltend.
Wissen Sie eigentlich, wie die Polizei der britischen Besatzer seinerzeit mit Protesten in Hongkong umging? Damals gab es immer wieder Tote und - sowieso im Verhältnis - sehr viel mehr Verletzte. Wenn Sie meinen, die Zurückhaltung der Polizei und erst recht der kommunistischen Partei sei ein Zeichen von Angst, dann fragen Sie sich doch mal, wie viel Angst die spanische Regierung hat oder auch die französische angesichts der "Gelbwesten".
Mal ganz abgesehen davon, dass sich China in Barcelona gewiss nicht eingemischt hat. Es hat keine Separatistenführer eingeladen und - ok, ich kann es nicht beweisen, aber es liegt auf der Hand - diese auch nicht in irgendeiner z.B. monetären Form unterstützt. Aber das nur nebenbei und weil es in Hongkong ja inzwischen für jedermann sichtbar anders lief, was zu einer fairen Betrachtung aber auch dazugehört.
Richtig absurd ist Ihre offenkundige Bewunderung für den Theokraten "Dalai Lama". Bei aller Toleranz für Religionen (eine Toleranz, die Sie selber für Atheisten anscheinend nicht aufbringen - seien Sie gewiss, dass auch ich Religion für Aberglauben halte, und aus meiner Sicht ist das auch vollkommen logisch; Toleranz können auch nur solche erwarten, die ihre Religion nicht missbrauchen, und da gehören die tibetischen Mönche eher weniger dazu) muss man sich doch auch mal näher mit der Schreckensherrschaft befassen, die seinerzeit in Tibet herrschte. Natürlich wird man dort heute immer noch ein religiöse Fanatiker finden (Selbstverbrennungen sind doch wohl ein deutliches Zeichen - selbst diesen Irrsinn scheinen Sie zu bewundern), wie überall auf der Welt, aber Sie könnten ja auch mal normale Bewohner fragen, wie es ihnen heute geht und wie es im Vergleich dazu den Generationen vor ihnen ging. Ich vermute, es würde Ihr Weltbild zum Einsturz bringen.
In Hongkong und Taiwan herrschen überhaupt nicht die Regierenden in Peking, insofern können sie auch schwerlich die Herzen der Menschen gewinnen. Na ja, die Herzen der Menschen, ein großes Wort. Hat die GroKo die Herzen der Deutschen gewonnen? Ich habe da meine Zweifel. Es gibt viele Pragmatiker bei uns, die auch jeden Spruch von wegen "Deutschland geht es gut" für bare Münze nehmen und sich im Vergleich zu Drittweltländern auch bestätigt sehen. Aber die Herzen? Und seit wann regiert Madrid die Katalanen? Haben die Regierenden dort die Herzen der Menschen gewonnen? Scheinbar nicht. Hat die Regierung in London die Herzen der Schotten gewonnen? Ich wage auch das zu bezweifeln.
Mit Dalai-Lama-Sprüchen kommen wir hier nicht weiter. Nicht nur, weil der äußerst unglaubwürdig ist, auch wenn es die westliche Propaganda geschafft hat, ihm bei den meisten einen blütenreinen Ruf zu verschaffen. China ausschließlich als "Diktatur" zu katalogisieren, ist zwar billig und simpel, aber die Welt ist ja doch wesentlich komplexer. Wenn Tibet von heute auf morgen "frei" wäre, würde das den Tibetern unter Garantie schlecht bekommen.
Dass das Festhalten an Kultur, Glaube und Sprache von Peking nicht gewollt sei, ist übrigens eine unbelegte (und falsche) Behauptung. On wie weit sich die Partei in die Nachfolge des Dalai Lama "einmische", erläutern Sie auch nicht, Quellen fehlen bei Ihnen sowieso komplett. Es ist halt mal wieder ein Meinungsartikel ohne Anspruch auf Realität. Ganz gewiss gut gemeint, aber uniformiert und schlecht bis überhaupt nicht recherchiert. Sie geben hier Ihre persönlichen Ressentiments wieder, nicht mehr und nicht weniger.