Ansicht umschalten
Avatar von palette
  • palette

634 Beiträge seit 16.11.2014

Nur kurz zur NEP

Lenin wusste durchaus, dass ein (kapitalistisch) unterentwickeltes, wenn auch großes Land nur geringe Chancen hat. Er hatte damals auf die dt Revolution gehofft, aber die SPD-Führer haben die Chance vertan. Also musste er (unter neuen, imperialistischen Bedingungen) aus eigener Kraft und mit ausländischen Investitionen weiter kommen und hatte deshalb die NEP entwickelt, was weder die ursprünglich noch zugelassenen Sozialrevolutionäre noch später Stalin wirklich verstanden haben. Aber was will man auch von Berufsrevolutionären auf der einen und misstrauischen Alleinherrschern auf der anderen Seite erwarten?!

Ganz so einfach ist es nicht. Die NEP hat -- wie so ziemlich alles im Leben -- eine eigene und zudem recht dynamische Geschichte. Zu sagen, "weder die Sozialrevolutionäre noch Stalin haben die NEP verstanden", zeugt meiner Meinung nach von Unwissen.

Die Diskussionen jener Zeit waren sehr geprägt von der Furcht eines erneuten Angriffs seitens der Imperialisten. Es ist heute vergessen, wie sehr diverse Sanktionen des damaligen Welthegemons Großbritannien den Sowjets "Steine in den Weg legten", um es mal milde auszudrücken. Und der Abbruch der ohnehin schwierigen diplomatischen Beziehungen durch die Briten 1927 hat eine regelrechte Panik bei den Sowjets ausgelöst.

Diese Furcht vor einer neuen Intervention durch die Imperialisten war ein wesentlicher Grund für das Aufgeben der NEP. Denn das Entwickeln der Produktivkräfte schritt viel zu langsam voran. Zugleich verstanden alle, dass die Zeit drängte, dass man das Land industrialisieren und die Streitkräfte modernisieren muss.

Um das langsame Voranschreiten der Industrialisierung mal ein wenig zu konkretisieren:

Kernstück der Industrialisierung während der NEP war der GOELRO-Plan, der Staatsplan zur Elektrifizierung Russlands. Dem Plan folgend wurde die Produktion und Bereitstellung von Elektroenergie tatsächlich gewaltig erhöht, nämlich von 1036 kWh im Jahre 1917 auf 18500 kWh im Jahre 1927 (bzw. 75 Kraftwerken 1917 auf 858 Kraftwerke 1927). Aber der Aufbau derjenigen Betriebe, die diese Energie schließlich produktiv nutzen sollten, hinkte hinter den Planvorstellungen hinterher.
https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%93%D0%9E%D0%AD%D0%9B%D0%A0%D0%9E

Auch im Bereich der Landwirtschaft erwies sich die NEP als wenig effizient. Die Produktion als solche stieg zwar deutlich an, aber zum einen waren große Teile der Landwirtschaft noch immer mittelalterlich organisiert, und zwar buchstäblich -- was eine Reihe von Konsequenzen nach sich zog, auf die ich nicht weiter eingehen werde -- und zum anderen verstanden die erfolgreicheren Bauern sehr gut, welche Machtposition sie dadurch haben.

Nur ein Beispiel:

Die Rekordernte von 1926 hatte zu entsprechenden Erwartungen für das Jahr 1927 geführt, stattdessen aber kam es zu einem deutlichen Rückgang der Produktion, während die weniger betroffenen reicheren Bauern angesichts der Knappheit bessere Preise wünschten und ihre Produkte zurückhielten. Das führte dazu, dass 1928 den sowjetischen Behörden insgesamt über 1/3 weniger Nahrungsmittel zur Verfügung standen als noch im Vorjahr, und die Menschen in einigen Gebeiten der Sowjetunion hungern mussten.

Dieses Ereignis ist als "Krise der NEP" in die Geschichte gegangen und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass dieses Experiment beendet wurde.
https://en.wikipedia.org/wiki/Soviet_grain_procurement_crisis_of_1928

(Es gab übrigens bereits 1924/25 eine solche Hungersnot. Diese zwei weniger bekannten, aber auch deutlich weniger katastrophalen Hungersnöte als die von 1921/22 und 1932/33, waren für die Zeitgenossen durchaus von Bedeutung.)

Die ständig wiederkehrenden Hungersnöte (eine Folge der noch immer weiter verbreiteten mittelalterlichen und extrem wetterabhängigen Produktionsweisen in Kombination mit dem Zurückhalten der Produktion seitens reicherer Bauern) sowie die befürchtete Invasion durch imperialistische Mächte (zu der es bekanntermaßen 1941 auch kommt) beendeten die NEP, nicht ein angebliches "Nicht-Verstehen" seitens der sowjetischen Entscheidungsträger.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.10.2019 08:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten