Ansicht umschalten
Avatar von joribo
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: zur Überwachung und Rechtssicherheit

seh ich auch so. Danke.

Dazu noch folgendes:
Jedes Land betreibt Spionage, Überwachung, etc getreu dem Motto "keine Freiheit für die Feinde der Freiheit" wobei jeder genau sein Land als das gute ansieht und die anderen sind böse.

Nun ist es eine Frage der Technologie wie intensiv man überwachen kann und wie geschickt man das tarnt und dann seinen eigenen Bürgern sagt: "bei uns wird nicht überwacht, bei uns herrscht Freiheit & Demokratie".

In Intensität und Heimlichkeit sind die USA massiv weltweit führend und China hinkt hinterher. Alle beliebten Kommunikationskanäle wie Facebook Twitter etc sind in USA -Hand.

Windows ist USA-basierend. Die können über regelmässige updates beliebig viel Infos aus China absaugen. Skype ebenso. GPS gibt den USA weltweite Macht. Wird das gezielt in China ausgeschaltet fallen dort alle Taxis aus. Google ist die beliebteste Plattform für Suchen und für Youtube. Das Benutzerprofil mit den "für Sie empfohlenen" Videos zeigt dass man sich ein intensives Bild von jedem einzelnen gemacht hat.

Meine Sekretärin war am Telefon hat sich mit einer Freundin über Alarmanlagen fürs Haus unterhalten. Einen Tag später kamen die Reklamen für solche Sachen beim googlen am Seitenstreifen. Offensichtlich wurde mit Spracherkennung gearbeitet und die (finnischen) Worte für Alarmanlage und Wochenendhaus erkannt und an Firmen zur Werbung weitergereicht.

Was ist denn wenn ich mich mit einem über Weltpolitik am Telefon unterhalte? Werde ich dann beim NSA eine Stufe höher gesetzt in der Terroristen-Verdachtsliste wenn ich irgendwelche Meinungen äussere? Technisch möglich. Ein paar hundert Terabyte-Platten im Keller der NSA oder CIA und da ist auch noch genug Platz für mich drauf.

Amazon hat versucht mir heimlich und ohne meine Zustimmung ein Programm in meinen Rechner rein zu installieren, als ich in China war. Keiner weiss was das da gemacht hätte.

Könnte man endlos fortsetzen. Aber die Raffinesse von Spracherkennung oder Kommunikationsanalyse, auch das mit Sicherheit stattfindende analysieren der Clouds, das wird uns verheimlicht und es heisst "bei uns wird nicht überwacht".

Andere Machtbereiche, wie China, sind da plumper und ehrlicher oder nicht so geschickt im Tarnen der Überwachung.
Das darf uns nicht täuschen. Wer technologisch führt, der nutzt das aus.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten