hartamWind schrieb am 22.10.2018 21:46:
Ökodiktatur
wenn man davon abrät dummes Zeug zu tun ?
Mein Verständnis von Demokratie ist eine andere.
Deine Freiheit endet dort wo meine Freiheit anfängt, ich will saubere Luft.
Das ist in Deinen Augen alsoÖkodiktatur
bis jetzt haben wir doch nur die Diktatur der Luftverpester.
Und daran willst Du nichts ändern.
Hast Du eigentlich Nachkommen ?
________
Ich sprach, in dem ich >>> Demokratie <<< erwähnte von einem/ seinem Politikverständnis, nicht von Vorstellungen einer idelen Gesellschft, Freiheit geschweige denn einem Nichtändern ("Und daran willst Du nichts ändern.") der Verhältnisse.
Im Gegenteil:
Als Ökofundamentalist bedürfte es allerdings gesellschaftliche Veränderungen, die ich wohl bereit wäre zu tragen
Alt suggeriert machbare Veränderungen ähnlich wie die Grünen, systemkonform, also mittels Aufklärung (was immer er auch darunter versteht), Bildung, Information usw. Wobei er bereits von Hegemonie spricht
Die Grünen bestimmen mehr und mehr das politische Klima und gewinnen die gesellschaftliche und kulturelle Hegemonie.
Er bewegt sich ähnlich wie Schellhuber ("Diktatur des Jetzt"), gezwungen durch eine vorgestellte normative Kraft des Faktischen, hin zu einer Dikdatur der "Wissenden", (hier Ökologen). Er sieht eine apokalyptische Notwendigkeit, die ihn sogar Wählerwillen erkennen läßt, wo nur bei selektiven Umfragen, durch suggestiv zu erwartende und dann auch entsprechend bekommene Antworten, voraussehbare Meinungsbilder abbilden, die rhetorische Fragen ergeben müssen:
Wieder einmal sind die Wähler weiter als die alten Parteien und ihr Spitzenpersonal......Wenn die Wähler mehrheitlich den raschen Kohleausstieg wollen wie bei den Protesten in Hambach deutlich wurde oder eine bunte Republik mit ausländerfreundlichem Gesicht wie soeben von 240.000 Menschen in Berlin gefordert....etc.
Selbst jahrelange "Informationspolitik" und durch die veröffentliche Meinung aller maßgebenden Medien versuchte "Meinungsbildund", haben nicht einmal in Deutschland wesentlich die Altschen Hoffnungen erfüllt, von der Welt kann gar nicht die Rede sein. So haben den Grünen bei den letzten Wahlen demokratisch, als Faktum gewählt, 8,9, also nicht einmal 10% der Stimmen bekommen. Alt lebt bereits im Glauben an die manipulatorische Macht medialer Möglichkeiten die ihre Herrschaft ausüben können und sollen.
Ehrlich kann jemand wie Alt seine Ziele nur undemokratisch, also diktatorisch
Ökodiktatur
erreichen, dieses erkennt er entweder nicht, täuscht sich oder er belügt uns.