Ansicht umschalten
  • Gerd (1)

449 Beiträge seit 31.10.2015

Ich war Anfang der Siebziger in einem Pionierferienlager am Werbellinsee

und zur gleichen Zeit war dort eine Gruppe junger Palästinenser, wohl auch Pioniere oder Pfadfinder der Fatah. Wir konnte uns per Schulenglisch einigermaßen unterhalten und wir fragten nach ihren Erlebnissen mit ihren "neuen" israelischen Nachbarn. Dann zeigte mir ein Junge einen Bilddokumentation über Machenschaften der israelischen Besatzer (kein Smartphon oder Streams oder ähnlich). Auf einem Bild war zu sehen, wie ein israelischer Soldat den Bauch einer jungen palästinensischen schwangeren Frau mit dem Messer aufschlitzt, weil sie nicht sagen konnte, ob es ein Junge oder Mädchen ist.
Für mich ist diese Art Israeli nicht anders als der Naziaufseher im KZ xyz.
Der Kardinalfehler lag für mich in der Gründungszeit Israels nicht konsequent darauf geachtet zu haben, dass beide Völker in Frieden miteinander auszukommen hatten, nicht dass der Eine den Anderen verdrängt oder benachteiligt. Ich weiß nicht, wie das kulturell und geografisch ausgesehen hätte - der Kompromiss wurde aber von Anfang an versäumt. Dann wurde Israel "aufgepeppt" und hochgerüstet, damit es sich gegen palästinensische berechtigte Ansprüche besser wehren kann. Bezeichnend für den moralischen Wert des Staates Israel ist, dass sein Staatshaushalt von den USA mitfinanziert wird - der Weltpolizist lässt Grüßen. Der Artikel ist sehr gut und spricht mir aus der Seele !

Bewerten
- +
Ansicht umschalten