Ansicht umschalten
  • Alkhadi

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2001

Möllemanns Einsatz für die Palästinenser und sein Tod

>> ... Mölleman starb, WEIL er sich für die Palästinenser einsetzte.

OK, ich werde das mal ein bisschen erläutern. Ich schildere zu diesem Zweck mal die Ereignisse als Zeitzeuge aus meiner Perspektive.

Es war ein Sonntag in 2003 (oder 2002?), und zwar der Sonntag vor dem Montag,
wo die EU sich befassen sollte mit Sanktionen gegen Israel, um Israel zu zwingen die Menschenrechte gegenüber den Palästinensern einzuhalten. Es sollte zunächst nur eine Liste von Sanktionen aufgestellt werden, ohne Sanktionen schon zu beschließen.
Deutschland und Großbritannien haben dies dann aber an jenem Montag verhindert,
während die anderen EU-Mitglieder dafür waren.

Sehr interessant war eine Talkshow an besagtem Sonntag.
Sie kam am Abend auf ZDF oder ARD (weiß nicht mehr genau).
Ich habe diese Talk-Show komplett angeschaut.
Anwesend waren: Möllemann (FDP), Stein (damals israelischer Botschafter in Deutschland), Klose (Vorsitzender des auswärtigen Ausschusses), und weitere.
Möllemann setzte sich für eine Sanktionsliste der EU und für die Palästinenser ein.
Klose sagte zum Schluss noch zu Möllemann (sinngemäß), dass nur er (Möllemann) weiß woher sein Geld kommt. Das war wohl eine Warnung.
Auch mir als außenpolitisch interessiertem Fernsehzuschauer,
der einige Sauereien von Kolonialmächten studiert hatte,
war klar, dass Möllemann ziemlich ins Risiko ging.

Man muss noch hinzufügen, dass Möllemann nicht nur für Sanktionen gegen Israel eintrat in jener Talkshow, sondern auch eine Strategie auf seiner Website skizziert hatte, wie man der Sache der Palästinenser in Deutschland eine politische Plattform geben kann. Das Israel darauf allergisch reagieren würde war mir klar.

In der Woche nach der Talkshow ging es dann los. Friedmann (damals Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland) bezichtigte Möllemann des Antisemitismus. Bei den Grünen schlossen sich Joschka Fischer und Cem Özdemir dieser unzutreffenden Sicht rasch an (Schande über die beiden!). Es wurde ein Psychiater aufgeboten, der über Möllemann herfiel. Es gab eine größere Kampagne gegen ihn, er wurde immer mehr isoliert, zunehmend sogar in seiner FDP. Aber er gab nicht auf. Er ließ von eigenem Geld einen Flyer drucken und an die Haushalte verteilen. Er verlor seine Immunität als Abgeordneter, und seine Bankschließfächer wurden durchsucht. Dann kam die Meldung, dass er beim Fallschirmspringen verunglückt ist, sein Fallschirm sich nicht öffnete.

Ich bezweifle, dass einem erfahrenen Fallschirmspringer wie ihm so ein Fehler passiert.
Einen bloßen Unfall halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ein Zusammenhang mit den oben geschilderten Ereignissen (und damit seinem Einsatz für die Rechte der Palästinenser) ist wesentlich wahrscheinlicher.
Wenn es Selbstmord war, dann wurde er in den Selbstmord getrieben.
Aber auch einen Mord kann ich mir sehr gut vorstellen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.05.2022 22:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten