Istesnichtwunderbar schrieb am 21.05.2022 20:49:
sehe ich eher als Ursache für das beschriebene Verhalten.
Nur nicht auffallen, oder der von der Presse geschaffenen künstlichen Realität widersprechen. Plus Hass auf diejenigen , die Rückgrat genug besitzen und offen widersprechen. Etwas , was der Duckmäuser nicht kann , weil er sich zu schwach fühlt.
Der Duckmäuser fühlt sich vorgeführt und hasst den der ihn vorführt.
So ist das in Massengesellschaften. Und je größer die Populationsdichte , desto größer der Druck auf den Einzelnen , gruppenkonform zu handeln.
Mit Rassismus hat das alles nur wenig zu tun.Es empfiehlt sich auf jeden Fall das Buch von Pappe zu lesen: Die ethnische Säuberung Palästinas. Es zeigt die ganze Widerlichkeit unserer geltenden Geschichtsschreibung und medial, propagandistisch geprägter " Berichterstattung ".
Die Medien sind ein Hauptproblem und Hauptursachen für die verdrehte und kranke Wahrnehmung der Gegenwart. Das ist so , unverändert seit 100 Jahren.
Beide obigen Kommentare finde ich absolut zutreffend, hier werden die wichtigen Phänomene angesprochen.
Mich hat es immer gewundert, wieso funktioniert die Demokratie in Deutschland so gut und woanders ganz und gar nicht. Eine ganze Weile hielt ich Deutschland sogar für eine der demokratischsten Gesellschaften auf der ganzen Welt. Die ganze Zeit unterlag ich aber einem Irrtum, denn das, was ich gesehen und miterlebt habe, das war gar nicht die Demokratie. Es musste allerdings erst zur Coronapandemie und zum Ukraine-Krieg kommen, dass ich endlich eines verstehe: Der Deutsche ist keineswegs demokratisch geprägt. Seine Stärke sind Obrigkeitshörigkeit, Fleiß und Disziplin, meinetwegen auch eine gewisse Aufrichtigkeit (im juristischen, und nicht etwa im moralischen Sinne). Mit Demokratie kann er hingegen herzlich wenig anfangen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.05.2022 19:45).