Offizielle Botschaft: "Wir dürfen uns keine Sekunde in Sicherheit wiegen."
Darüber hinaus verwendet Frau Merkel eine/n Frame/Satzschöpfung. Das Neue Normal. Das Neue Normal ist ein etwas gemilderter Lock-down (Lock-down light würde ich es bezeichnen), der über Monate (18 Monate) bestehen soll. Der soll mindestens aufrecht erhalten bleiben, bis ein Impfstoff vorhanden ist!!!
Die offiziele Darstellung zum 21.04.2020 ist also folgende:
Dem sehr gefährlichen Erreger Sars-CoV2, der noch gefährlicher für Risikopatienten ist, muss noch über Monate (Jahre?) mit drastischen Maßnahmen begegnet werden. Dies ist dann das Neue Normal, in dem zwischenmenschlicher Kontakt und grundgesetzliche Rechte sehr eingeschränkt und verboten sind.
Da von Anfang an allen erlebbar war, dass Sars-CoV2 für jüngere (bis 60) nicht sehr viel gefährlicher als Grippeviren sind, wurden die Maßnahmen mit folgendem begründet: um die Alten und Risikopatienten zu schützen MUSS tortzdem ein Lock-down her (verlangsamen, verlangsamen, verlangsamen).
Dem steht entgegen, was z.B. Herr Prof. Dr. Knut Wittkowski (unten Link zum Interview) sagt:
-mit Lockdown und Verlauf ohne Lockdown sehr ähnlich
-kein Unterschied aus epidemioligscher Sicht zu einer Grippeepedemie
-ähnlich gefährlich wie Grippevirus
-in asiatischen Länder ist die Herdenimunität erreicht
-in Deutschland sind wir Nahe dran
-die Situtation in New York ist nicht dramatisch, die Planung (vor Corona) war anstatt Kapazitäten zu bauen, Zelte zu nutzen; zu keiner Zeit waren zu wenig Beatmungsgeräte vorhanden.
Meine wichtigen Fragen und Anmerkungen:
-warum hat das Robert Koch Institut empfohlen, keine Obudktionen durchzuführen (wurde nun nach langem revidiert)? Nur ein einziges Bundesland unter Herrn Dr. Püschel hat trotzdem obuziert.
-warum hat das RKI Schutzmasken vor Wochen als wirkungslos bezeichnet, zwischenzeitlich seine Meinung geändert und jetzt tragen wir dann alle Masken (ok, macht mir nichts aus, auch wenns wirkungslos ist).
-warum wird bei den Toten nicht unterschieden zwischen an Sars-CoV2 gestorben und mit Sars-CoV2 gestorben (dazu gab es schon vor Sars-CoV2 Leitlinien und ärtzliche Praxis dazu, dies zu unterscheiden bei anderen Infektionskrankheiten).
-warum wurden bis heute in D keine repräsentativen Tests zum Durchseuchungsgrad der Bevölkerung durchgeführt.
-warum kommen nur (in den überwiegenden Fällen) Dr. Drosten (Virologe kein Epidemiologe) und Dr. Wieler (Veterinärmediziner, kein Epidemiologe) in den Medien vor.
-warum wird von vornherein, festgestellt, dass in Italien, Spanien und New York Corona wütet, ohne die Zahlen zu prüfen und auch noch andere besondere Faktoren (aka wissenschaftliches Vorgehen) ins Kalkül zu ziehen.
-warum ist der Bundeskanzlerin nicht bekannt (am 21.04.2020 in ihrer Rede) das R schon lange vor dem Lock-down (nach RKI-Daten) unter eins lag und seitdem sich unter eins befindet (https://www.heise.de/tp/features/Die-drastischen-Corona-Verbote-bringen-kaum-etwas-4707056.html)
-wie schaut die Situation in den deutschen Intensivstationen aus, wenn es so schlimm wäre, müßten die doch gut belegt sein?
(Ich habe heute ein längeres Gespräch mit einer Krankenschwester in Ausbildung geführt (Großstadt in Bayern). Sie ist im Moment und seit FÜNF Wochen zu Hause, da die onkologische Abteilung geschlossen wurde! Es wurde ihr gesagt, dass ein Anruf kommen würde, falls Not am Mann ist. Kam bis heute kein Anruf. Sie ist nicht in der Intensivstation und kann dies nicht verifizieren. Aber über zwei Ecken ist zu vermuten, dass in der Intensivstation wenig los ist. Sie wird mich informieren, wenn sie genaueres weiß).
-wieviele Menschen sind/waren mit Sars-CoV infiziert; wieviele % erkranken davon nicht, wieviele leicht, wieviele müssen ins Krankenhaus, wieviele in die Intensiv und wieviele letztendlich beatmet werden (und was ist für die "wieviel" die Bezugsgröße und warum).
-wie ist die Überlebensrate, wenn jemand beatmet wird (aufgrund von Lungenentzündung, aufgrund einer Grippeerkrankung und aufgrund von Covid-19)
-laut RKI sind im Grippejahr 2017-18 25.000 Menschen gestorben, warum wurden da die ethischen und moralischen Grundsätze nicht durchgesetzt, und die selben Maßnahmen ergriffen, um auch diese Menschen zu retten (und all die Jahre davor; dieser moralische Grundsatz läst sich übringens auf alle Infektionskrankheiten, Krankheiten und Unfälle anwenden!!!)
-der Altersdurchschnitt der Sars-CoV2-Toten ist 78 Jahre, 99% hatten eine oder mehrere Grunderkrankungen (laut Obduktionen in Hamburg war kein einziger ohne Vorerkrankung)
-wie ist die Aussage "es werden keine Menschenleben gegeneinander aufgewogen" zu bewerten? Ist dies gängige Praxis oder wird permanent nach dem Gegenteil verfahren. Oder sollte man mal so und so verfahren? Wäre die Triage ein Verstoß gegen diese Aussage, also ein Beführworter dieser Aussage würde dann wie verfahren (eventuell Behandlung nach first-in first-on).
-es muß wissenschaftlich untersucht werden, was der Lock-down an medizinischen Nebenwirkungen hatte (Menschen die Krankenhausbesuche aus Angst vermeiden, psychische Angst- und Stressreaktionen/Krankheiten), um (beim nächsten Mal?) besser entscheiden zu können.
-wie verlaufen die Kurven zu Sterlichkeit/Übersterblichkeit. Welche Zahlen und Datensätze von welchen Quellen sind zu verwenden.
-generell: welchen Zahlen, Studien sind zur Erfassung und Bewertung einer Epidemie und deren Gefährlichkeit nötig und wie kann man dies mit einer anderen Infektionskrankheit vergleichen?
Interview mit Prof. Dr. Knut Wittkowski 20 Jahre Leiter der Abteilung Epidemiologie, Biostatistik und Forschungsdesign an der Rockefeller Universität in New York
https://www.youtube.com/watch?v=5zEZM0CuxdI
Merkel: "Wir dürfen uns keine Sekunde in Sicherheit wiegen."
https://www.youtube.com/watch?v=EWi0ImZco6A
Interview mit Prof. Dr. Sucharit Bhakdi:
https://www.youtube.com/watch?v=Y6W-JIMCfmo
offener Brief von Herrn Bhakdi an Frau Merkel:
https://www.youtube.com/watch?v=LsExPrHCHbw
Wissenschaftler Virologe Streek und Pathologe Püschel bei Lanz/ZDF:
https://www.youtube.com/watch?v=6-HZALc1xpo
Diskussionsrunde "talk im Hangar" im österreichischen Fernsehen:
https://www.servustv.com/videos/aa-22qz2qsss1w12/
Prof DDr Martin Haditsch, Facharzt Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie:
https://www.youtube.com/watch?v=PtzHH8DhgZM