Ansicht umschalten
Avatar von Fhernache
  • Fhernache

68 Beiträge seit 10.08.2009

Freiwilliger Lockdown in Firmen fand viel früher statt (Eigenbericht)

Die Industrie hat viel früher mit Beschränkungen reagiert als der Staat, weshalb frühzeitig eine Verbreitung über Arbeitskontakte unterbunden wurde.

Zum Hintergrund. Ich bin Halbleiterexperte und arbeite für einen der größten Automobilzulieferer der Welt. In der Position reise ich weltweit viel zu Halbleiterherstellern. Bereits Mitte Februar wurde ich bei diesen nur noch nach Temperaturmessung in ihre Werke eingelassen. Vorab musste ich Formulare ausfüllen, ob ich mich davor in einem Risikogebiet aufgehalten hatte. Ohne guten Grund (also z.B. ein wirklich brennendes Qualitätsproblem) gab es sowieso schon keine face to face Meetings mehr.

Ab Ende Februar hat dann auch mein Arbeitgeber alle Reisen. . .auch Inlandsreisen abgekündigt. Wer z.B. von Norditalien zurückkehrte (egal ob privat oder beruflich) wurde zwangsweise in das Homeoffice verbannt. Reisen nach China waren da schon lange verboten. Was beruflich anfing haben zumindest alle Leute die ich kenne schnell auch privat umgesetzt. Wir waren alle gewarnt, durch unsere Kollegen in China und auch durch unsere Zulieferer die ebenfalls bereits massiv betroffen waren.

Erst dann eskalierte die Lage in Italien, und noch viel später reagierte die deutsche Regierung mit dem Shut down.

Die R-Kurve zeigt in meinen Augen den gesunden Menschenverstand all derer, die früh verstanden haben was zu tun ist und funktionierende Konzepte zum Mitarbeiterschutz, die zumindest in den meisten großen Firmen installiert sind. . . . .und jeder, der in seiner Firma so etwas mitmacht, handelt und schützt seine Familie in gleichem Umfang.

Hat es den kompletten Lockdown ohne Augenmaß gebraucht um die Pandemie einzudämmen?
- Das vielleicht nicht, aber wer kann das zu Anfang einer Pandemie mit einem noch unbekannten Erreger sicher sagen?
- Ab welcher Mortalitätsrate wollen wir denn welchen Lockdown Grad haben und wer entscheidet das anhand welcher Datenbasis?

Vielleicht sollte man auch über solche Fragen nachdenken, bevor man unreflektiert so einen Artikel in die Welt bläst.

[Edit] Was ich damit sagen möchte ist, das ein Lockdown funktioniert. Der Versuch etwas anderes mit hergeholten Zahlen zu belegen oder theoretische Thesenpapiere zu zitieren widerspricht der Realität. Das zeigt die unterschiedliche Entwicklung in China und USA ganz deutlich. [ende Edit]

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.04.2020 12:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten