Ansicht umschalten
Avatar von Forenluder
  • Forenluder

553 Beiträge seit 24.12.2016

Ganz schön schwer, wenn man keine Vorstellung entwickelt

Nun was denn für eine Vorstellung? Na sagen wir eine große Wiese mit Heuhaufen und verstreutem Heu. Und jetzt wirft jemand achtlos eine Zigarette weg. Es gibt einen Brand, der sich zuerst kurz exponentiell ausbreitet, dann kreisförmig (quadratisch). Dann kommt etwas Wind auf ein Heuhaufen geht in Flammen auf. Der Wind steht günstig. Der nächste Haufen bleibt erst einmal verschont. Aber hier und da, wo brennbares Heu liegt, flammen immer wieder kleine Brände auf. Was auf so einer Wiese passiert, hängt vom Wind, dem verstreuten Heu und der Dichte der Heuhaufen ab.

Dem Heu entsprechen in diesem Fall alte und kranke Menschen. Leicht für das Virus zu infizieren. Natürlich kann man das Heu nass machen. Aber dann ist es auch kaputt. Man kann die Alten und Kranken vielleicht irgendwann impfen. Aber das Impfrisiko ist gerade für diese Gruppe außerordentlich hoch. (Wir erinnern uns. Wenn man sich gerade erkältet hat, wird der Arzt den Impftermin vertagen. Anders wäre ganz schön doof.) Man kann die gesamte übrige Bevölkerung durchimpfen. Wie man an den Grafiken zu Covid19 sieht, auch ganz schön doof. (Es fällt nämlich auf, dass die 60 bis 70 jährigen unanfälliger gegen das neue Virus sind als jüngere und ältere. Die hatten noch Masern, Windpocken usw. und haben heute ein belastbares Immunsystem.)

Wenn man also eine Idee hat, wie sich etwas verhält, kann man es simulieren und Strategien testen. Eines sollte klar sein. Menschen (Männer, Frauen, Kinder, so gar Schwule) brauchen Körperkontakt, zuweilen auch an den Schleimhäuten. Wir müssen mit dieser unvermeidlichen Tatsache leben. Der neue Virus wird das nicht ändern.

Das einzige Lebewesen auf diesem Planeten, dass sich seit längerer Zeit exponentiell vermehrt, ist nicht das Corona Virus. Es ist der Mensch. Der Mensch ist die Seuche dieses Planeten. Der Virus ist nur deswegen so "erfolgreich", weil es so viele Menschen dicht an dicht gibt. Wenn es demnächst noch mehr Menschen gibt, wird es bald noch mehr "erfolgreiche" Mikroben geben. Das nennt man biologisches Gleichgewicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten